Auswanderer Zander

  • Hallo und guten Tag
    mir liegt ein Auswanderer Brief des H.E. Zander vor, der 1931 nach Brasilien jetzt Porto-Alegre RS Brasilien auswanderte( bed schöner Hafen) Er heiratete dort, wie es üblich war natürlich in den deutschen Auswandererfamilien
    Ernst Heinrich Max Friedrich Paul Zander ist in Reinshageb bei Güstro am 26.04.1907 geb und starb in Porto-Alegre 10.1988 studiert hatte er in Mitwaida-Sachsen Maschinenbau und Konstruktion mit oo Hildegard Schneider, geb 05.01.1908 in Porto Alegre und hatten 3 Söhne der Erste wurge Gynokologe und hatte einen Sohn und zwei Töchter, der Zweite Sohn wurde Angestellter einer deutschen Bank hatte Sohn und Tochter und der Dritte war Inngeneur für Agragwissenschaften zur Urbarmachung des Landes und hatte Sohn und Tochter
    Als Ernst Heinrich Zander 1931 in Porto ankam wurde er von einer weiteren Auswanderfamilie ODERICH begrüßt, deren Vorfahren nach im Mecklenburgischen und bei Habmurg wohnen/wohnten Oderich watte ebenfalls in Mittweida zum Ingeneur studiert
    Nach seiner Pensionierung schrieb er an der eigenen Familie half der Familie DOCKHORN sowie der ODERICH
    gibt es da noch weitere zuordnungen ?
    hans