Oelsnitz im Erzgebirge - Familiennamen Flechsig, Hölling, Friedrich, Voigt

  • Nachdem ich die Vorfahren meines Großvaters väterlicherseits ziemlich weit zurück gekommen bin, suche ich jetzt nach den Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits.


    Mein Urgroßvater August Friedrich Flechsig ( geb. 1882 in Oelsnitz ) und seine Frau Maria Elsa, geb. Friedrich ( 1882 - 1925 ) und ihre Kinder sind zwischen 1919 und 1925 ( zwei Einträge im Stammbuch der Familie ) von Oelsnitz nach Duisburg gezogen.
    In der Heiratsurkunde fand ich die die Namen meiner Ururgroßeltern, die alle in Oelsnitz im Erzgebirge geboren sind:
    Friedrich Wilhelm Flechsig und Marie Berta Hölling + Alban Heinrich Friedrich und Maria Anna Voigt., alle sind evangelisch.


    Ich habe leider kein Stadtarchiv Oelsnitz / Erzgebirge gefunden und im Netz nur zwei Adressbücher von 1903 und 1912. Im ersteren Alban Heinrich Friedrich und im zweiten August Friedrich Flechsig.


    Wie komme ich dort weiter ? Wo kann ich fragen ?

  • Hallo,


    ich komme selbst aus einem Nachbarort von Oelsnitz/Erzgebirge und würde Ihnen empfehlen, sich an das Pfarramt der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oelsnitz zu wenden. Mit Hilfe der Kirchenbücher dürten Sie zu einer Auskunft kommen.
    Die Mitarbeiterin dort erledigt die Anfragen in der Regel auch sehr zeitnah. Die Kontaktdaten zum Pfarramt finden Sie unter https://www.kirchgemeinde-oelsnitz.de/



    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Höfer

  • Guten Abend !


    Dank des Pfarramtes und des Kreisarchivs Erzgebirgskreis, bin ich eine Generation weiter und bis kurz hinter die "Dokumentationsgrenze" 1876 gekommen.

    Besonders interessant sind die Kopien aus dem Einwohnermeldebuch 1900 mit den vielen Kindern der Familien. In der einen gab es viele tote Kinder, nur die ältesten drei haben überlebt; in der anderen haben alle bis auf eines überlebt ... . Beide Väter waren Bergarbeiter, einer starb früh als Berginvalide und Diabetiker und der andere ist 1913 mit 56 laut Adressbucheintrag immer noch Bergarbeiter ( was für Schicksale ... könnte man nur mehr herausfinden ... ) .


    Die Eltern von August Friedrich Flechsig ( 1858 - 1898 ) hießen, laut seiner Sterbeurkunde, Christian Traugott Flechsig und Christiane Wilhelmine Günther, beide vor seinem Tode 1898 in Oelsnitz verstorben. Leider scheint in dieser Zeit es mehrere Christian Traugott Flechsigs gegeben zu haben ... , der im passenden Alter bei Family Search ist aber in Plauen verstorben ... .


    Die Kirchenbücher vor 1875 sind verfilmt und laut Pfarramt Oelsnitz nur noch im Regionalkirchenamt Dresden einsehbar.

    Bei Archion sind sie leider noch nicht.


    Jeweils einer der Ehepartner ist nicht in Oelsnitz geboren worden. Bei Marie Bertha Höling führt die Spur nach Brand / Sachsen und Alban Hinrich Friedrich ist in Mülsen / Sachsen geboren.


    "Brand" gab es, laut dem hist. Ortsregister, 4 Mal in Sachsen. Die Namensverbreitungskarte des Namens Hölig legt nahe, daß es Brand bei Lichtentanne, heute nach Zwickau eingemeindet, sein müsste. Ausserdem taucht der seltene Nachname dort heute auch noch auf.

    Da ich irgendwo gelesen habe, das Hochzeiten meist im Geburtsort der Frau stattfanden, habe ich beim Kreisarchiv Zwickau nachgefragt.


    Ansonsten bleiben mir nur die Kirchenbücher. Sollte ich bei den jeweiligen Pfarrämtern Mülsen und Brand / Lichtentanne nachfragen oder lieber alle Anfragen gleich an das Landeskirchenarchiv stellen ? Was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht ?


    LG, Susanne