Passagierschiffe um 1920 - mußten die Stewards Porzellan u.a. selber mitbringen???

  • Liebe Forscherfreunde,
    ich habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage und bin schon gespannt auf Antworten.
    bei meiner Recherche bin ich auf einen Vorfahren gestoßen, der - aus der niedersächsischen Provinz kommend - von Hamburg aus viele Jahre zur See gefahren ist. Auf Passagierschiffen als Steward. Es gibt Briefe in der Familie, in denen er schreibt, daß er das benötigte Porzellan und weitere Ausstattung selber mitbringen mußte. Er war dadurch anscheinend regelmäßig in Geldnot und musste seinen Bruder um finanzielle Unterstützung bitten.
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß das stimmt. Aber es gibt diese Briefe zwischen den Brüdern. (diese liegen mir aber leider nicht vor, eine zuverlässige Verwandte hat berichtet.)
    Hat jemand davon mal was gehört? Ich denke, die Reedereien mit Passagieren hatten doch ihr eigenes Geschirr etc. Ich habe den Verdacht, daß er geflunkert hat und aus anderen Gründen in Geldnot war. Was meint Ihr dazu? Kann es sowas gegeben haben, daß das Personal die eigene Ausstattung mitbringen mußte? das wäre ja ein gruseliger Gedanke - und dann noch auf einem Schiff, wo wahrscheinlich ständig was kaputt ging!
    Mit besten Grüßen
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    ich denke das ist eine gute Frage an das Museum in Bremerhaven Deutsches Auswandererhaus.
    Die müßten das bestimmt beantworten können.


    Das Museum ist übrigens super, kann ich jedem, der Auswanderer in der Familie hatte nur empfehlen.


    lg
    Hannelore