Ahnenforschung Zellmer/ Wehrsel Lodz/Gregorowka

  • Liebe Forumsmitglieder,


    vielleicht kann mich jemand auf die richtige Spur bringen und weiterhelfen. Ich stelle die Frage mal in diesem Unterbereich, ganz sicher, wo er vielleicht besser hingehört bin ich mir leider nicht. Ich kenne mich auch (noch) nicht wirklich mit den Strukturen damals aus.


    Ich suche Informationen zu meinen Vorfahren namens Zellmer bzw. Wehrsel.


    Vater: Oskar Zellmer, geb. 08.09.1896, in Lodz (so im Sterbeeintrag im Kirchenbuch)
    Mutter: Elsa Selma Wehrsel, geb. 25.11.1898 in Gregorowka (Russland) (so im Sterbeeintrag im Kirchenbuch)


    Kinder:
    Elli *1918
    Gerhard *1926
    Lilli* 1927
    Harri * 1939
    Walter *unbekannt


    So weit ich weiß sind die Kinder in Lindenwerder geboren. Bei Gerhard und Lilli steht es so in den Geburtsurkunden. Irgendwann sollen sie auch noch in Margoninsdorf gewohnt haben kurz vor dem Krieg wahrscheinlich.



    Sie sind mit den Kindern 1945 geflüchtet. Wie die Eltern wo zusammengekommen sind, weiß ich leider nicht.


    Angeblich heißen die Eltern von Oskar Zellmer: Ferdinand Zellmer und Juliane Peters. Auch hier habe ich gar keine weiteren Informationen. Auch zu Wehrsel liegt mir nichts weiter vor.


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Ich wäre für alles dankbar! :danke:


    EDIT:
    Hier sind so viele verstreute Orte im Spiel, dass eine eindeutige Zuordnung zu einem Unterforum etwas schwierig ist.
    Deshalb habe ich den Beitrag von Ostpreußen nach Posen geschoben und gleichzeitig auch nach Osteuropa verlinkt.
    Damit ist er in beiden Foren sichtbar, ebenso auch die Antworten.
    Jörg