Kirchenbücher Chemnitz und Marienberg in Sachsen

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in Sachen Familienforschung. Ich habe nur die Einträge aus dem Stammbuch meines Großvaters. Mein Urgroßvater Carl-Alexander Uhlmann ist 1862 in Chemnitz geboren und sein Vater hat in Chemnitz gelebt und ist 1875 in Marienberg verstorben. Ich kann die Kirchenbücher von Chemnitz und Marienberg nicht finden oder einsehen. Was kann ich sonst noch tun?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG Irmis Tochter :danke:

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Die Forschung in Sachsen ist nicht so einfach, das habe auch ich schon oft merken müssen. Aber es tut sich etwas. Die Kirchenbücher Sachsens sollen nach und nach auf Archion.de veröffentlicht werden. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern bis Chemnitz an der Reihe ist. Auch im Archiv in Dresden sind die Kirchenbücher von Dresden meines Wissens nach noch nicht digitalisiert. Am ehesten hilft da vielleicht eine Mail an das Chemnitzer Pfarramt.


    Ich nehme an, dass Dir die Hochzeit des Carl-Alexander Uhlmanns am 06.11.1886 in Berlin bekannt ist? Darin wird der Vater Carl Anton Uhlmann, ein Bildhauer und die Mutter Anna Wilhelmine geb. Baldauf genannt.


    Gruß
    Thankmar

  • Hallo ChWalter!
    Erstmal herzlich willkommen im Kreise der Familienforscher!
    Deine Suche kann sich schwierig gestalten.Chemnitz hat mehrere Kirchen,in welcher ist Dein Urgroßvater getauft worden?Seine Heirat kannst Du ggf.über das Chemnitzer Stadtarchiv herausfinden,sofern noch etwas vorhanden ist,Chemnitz wurde 1945 schwer zerstört.Kirchenbücher gibts nicht online.