Kirchenbücher Chemnitz und Marienberg in Sachsen

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in Sachen Familienforschung. Ich habe nur die Einträge aus dem Stammbuch meines Großvaters. Mein Urgroßvater Carl-Alexander Uhlmann ist 1862 in Chemnitz geboren und sein Vater hat in Chemnitz gelebt und ist 1875 in Marienberg verstorben. Ich kann die Kirchenbücher von Chemnitz und Marienberg nicht finden oder einsehen. Was kann ich sonst noch tun?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG Irmis Tochter :danke:

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Die Forschung in Sachsen ist nicht so einfach, das habe auch ich schon oft merken müssen. Aber es tut sich etwas. Die Kirchenbücher Sachsens sollen nach und nach auf Archion.de veröffentlicht werden. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern bis Chemnitz an der Reihe ist. Auch im Archiv in Dresden sind die Kirchenbücher von Dresden meines Wissens nach noch nicht digitalisiert. Am ehesten hilft da vielleicht eine Mail an das Chemnitzer Pfarramt.


    Ich nehme an, dass Dir die Hochzeit des Carl-Alexander Uhlmanns am 06.11.1886 in Berlin bekannt ist? Darin wird der Vater Carl Anton Uhlmann, ein Bildhauer und die Mutter Anna Wilhelmine geb. Baldauf genannt.


    Gruß
    Thankmar

  • Hallo ChWalter!
    Erstmal herzlich willkommen im Kreise der Familienforscher!
    Deine Suche kann sich schwierig gestalten.Chemnitz hat mehrere Kirchen,in welcher ist Dein Urgroßvater getauft worden?Seine Heirat kannst Du ggf.über das Chemnitzer Stadtarchiv herausfinden,sofern noch etwas vorhanden ist,Chemnitz wurde 1945 schwer zerstört.Kirchenbücher gibts nicht online.


    Von Marienberg sind keine Kirchenbücher greifbar.Diese sind meiner Kenntnis nach zum digitalisieren irgendwo.Aber eine freundliche Anfrage beim evangelischen Pfarramt Marienberg steht Dir frei.Ab 1876 könntest Du das Marienberger Stadtarchiv nutzen.Archion stellt Deutschlandweit Kichenbücher ins Netz,aus Sachsen bisher nur Dresden und Meißen.Wann die anderen Kirchenbezirke kommen ist völlig ungewiss.Ich stehe genauso "auf den Schlauch",weil ich in meiner Heimat auch nicht weiterforschen kann!
    Wir sind hier eine kleine,feine Forschertruppe,ich frag beim nächsten Treffen mal ob jemand einen Uhlmann (oder meinst Du Uhlemann?)in seinen Ahnen hat.
    Grüße Heiner

  • Hallo Heiner,
    vielen lieben Dank für deine Antwort und die Informationen. Ich weiß leider nicht in welcher Kirche er getauft worden ist, also zu welcher Kirchengemeinde er gehörte. Ich finde es wirklich sehr nett von dir dass du deine Forscherkollegen fragen möchtest bezüglich Familie Uhlmann. Nicht Uhlemann. Ich würde mich sehr freuen dann wieder von dir zu hören. Erstmal werde ich die Stadtarchive Chemnitz und Marienberg kontaktieren. Die Kirchengemeinde in Marienberg konnte mir leider nicht helfen, weil sie ihre Bücher nicht mehr haben.
    Liebe grüße Christa

  • Hallo Christa!
    Leider kam ich Die bei Deinem Uhlmann erstmal nicht weiterhelfen.Hatten gestern unser Treffen,aber keiner hat einen Uhlmann in den Ahnen.Schade!
    Nicht aufgeben,manchmal hilft auch der Zufall.Versuch es mal im Chemnitzer Stadtarchiv.


    Grüße Heiner

  • Hallo Heiner,
    ja Schade, aber trotzdem vielen Dank, dass du gefragt hast. Das mit dem Stadtarchiv werde ich versuchen.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Gruß Christa