Unklarheit bei Ortschaft: Neudorf bei Bernstadt :?:

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Suche nach Neudorf bei Bernstadt Kreis Oels ist mir folgendes Problem aufgefallen:


    auf dieser Seite sind die GPS-Koordinaten 51.1142°N 17.5839°O angegeben, Auf dieser Seite sind die GPS-Koordinaten mit 51.1771°N 17.4013°O angegeben.


    Die Koordinaten bei Google eingegeben, liegen sie ca 20km voneinander entfernt. Kann mir jemand helfen, welche der Koordinaten stimmen :?:



    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    es scheint sich um zwei verschiedene "Paar Schuhe" zu handelnt: einmal ein Dorf und einmal ein Gutsbezirk, der offenbar nur bis 1928 existierte.


    Hier Links zu den Messtischblättern von 1932:
    http://www.deutschefotothek.de…055464/df_dk_0010001_4870
    http://www.deutschefotothek.de…055465/df_dk_0010001_4871


    Auf Blatt 4870 findet man an der Stelle, wo der Gutsbezirk Neudorf liegen sollte, also zwischen Ludwigsdorf und Schwierse, ein paar Häuser (ein Gut?), aber ohne Namen.


    Du müsstest also aus dem Zeitraum und eventuellen weiteren Anmerkungen in den Dokumenten schließen, welcher Ort gemeint war. Z. B. wird es auf dem Gutshof keine Taufen gegeben haben, sondern man wird sie vielleicht in der Pfarre Schwierse oder Ludwigsdorf finden.

  • Im Landkreis Oels gab es mehrere Neustadt. Dein gesuchtes (heute "Pielgrzy Mowice") findest du hier:


    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=41116
    https://www.google.com/maps/place/51%C2%B006'00.0%22N+17%C2%B034'48.0%22E/@51.0976419,17.5990008,12z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d51.1!4d17.58?hl=en


    Das bedeutet:


    Bernstadt = Galbitz (Bierutów) Kreis Oels:
    Evg. KB.: Taufen 1880-1888 im Staatsarchiv Breslau.
    Kath. KB.: Bis 1851 siehe Gross Zöllnig, ab 1852 siehe Klein Zöllnig.
    Kath. KB.: Taufen 1894-1945 im Diözesanarchiv Breslau.
    Jüdische Gemeinde: Matrikel 1847-1887 als Mormonen-Filme verfügbar.
    Standesamt: verschollen. (Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#B)


    Die Möglichkeiten zur Forschung stehen daher eher schlecht...

  • Gutes neues Jahr!!
    Danke für Eure schnelle Hilfe.


    Das Neudorf, welches Ken78bln beschrieben hat ist wohl jenes, welches ich suche. Vielleicht finde ich was über die Gutshöfe, eins davon müsste meinen Vorfahren (Koffmane) gehört haben.
    Nochmals danke :danke:


    Grüsse
    Jörg