GEDCOM-Standard 5.5.1: Die GEDCOM-L Gruppe hat dazu ein ADDENDUM veröffentlicht

  • Weiterleitung aus der Mailingliste Compgend-L:


    Viele Grüße
    Peter (Schulz)

  • Danke für die interessante Information! Es ist schön zu sehen, dass der Standard weiterentwickelt wird. Besonders gut finde ich

    Zitat

    The export in UTF-8 must be supported. This character set should be set as the default encoding.


    Dann ist hoffentlich endlich Schluss mit Gedcom-Zeilen wie

    Code
    1 NAME Steffen /Bühler/


    Verkneifen kann ich mir allerdings nicht einen Kommentar zu

    Zitat

    A tag EMAI must be changed to EMAIL


    Denn es gibt bestimmt viel, viel alten Quellcode, kommerziell wie privat, in dem vier Bytes fest für den Tag reserviert sind. In den Neunzigern hat man ja noch mit Speicher sparen müssen. Nun müssen viele, viele Programmierer ran, nur weil ab jetzt ein einziger Tag unbedingt fünf Zeichen haben soll. Warum habt Ihr das geändert?


    Viele Grüße
    Steffen