mehrfach auswandern in die USA: ist das möglich? (Paul Lachnitt aus Patschkau Oberschlesien / Berlin)


  • Liebe Mitforscher,



    ich habe eine etwas komplexe Anfrage und möchte, bevor ich weiter unten im Detail meine Fragen stelle, hier zuerst ein paar Fakten zum erwähnten Paul Lachnitt aus Oberschlesien / Berlin angeben. Paul Lachnitt wanderte anscheinend mehrfach in die USA ein und starb letztendlich 1941 (!) in Neuruppin in einer Landesanstalt. Der Zeitraum von 1909 bis zu seinem Tod 1941 ist für mich noch vollkommen im Dunkeln. Ich hoffe, daß ich hier die eine oder andere Antwort auf meine Fragen bekommen kann.



    Da meine Anfrage sicherlich auch gut im Bereich "Berlin/Brandenburg" und "Schlesien" untergebracht ist, werde ich dort separat einen Hinweis auf diese Anfrage hier einstellen. Ich hoffe, daß ist in Ordnung.



    Hier nun die detaillierten Infos zur Person:



    Paul Lachnitt:



    25.11.1866 geboren in Patschkau, Oberschlesien, katholisch


    Beruf: Klempner


    Eltern: Franz Lachnitt und Anna geb. Schneider




    Paul Lachnitt hatte mehrere Geschwister, alle in Patschkau geboren, u.a.


    Bruder Bruno Hugo, der ebenfalls Klempner war und in Cloppenburg (Niedersachsen)


    ein Haus kaufte und dort eine Familie gründete. Er starb 1898 sehr jung und hinterließ


    eine Witwe (Maria Elisabeth geb. Bert) und drei kleine Kinder in Cloppenburg.




    1890:


    Paul Lachnitt reiste von Hamburg nach New York (vermutlich mit einem Besucher-Visum?)




    Um 1898:


    Aufenthalt in Cloppenburg, vermutlich bei seinem Bruder Bruno Hugo.
    beide haben dort 1898 ein Gebrauchsmuster eintragen lassen und als Wohnort „Cloppenburg“ angegeben. In selben Jahr starb sein Bruder.




    1906:


    Immigration von Cloppenburg nach Racine, Wisconsin zusammen mit seiner verwitweten Schwägerin Maria Elisabeth Lachnitt geb. Bert


    und deren drei unmündigen Kindern.


    Quellen: Abmeldung Stadt Cloppenburg / Landesarchiv Oldenburg (Auswanderung)


    Arrival Liste August 1906 New York Ship „Kaiser Wilhelm d.Gr“ von Bremen


    Von NY sind die Personen nach Racine gereist zu einer Schwester der Witwe Lachnit, die schon einige Jahre vorher ausgewandert war: Anna Maria (Annie) Haas oo Frank Haas,Racine Wisconsin




    1909:


    Immigration von Bremen nach Ellis Island, früherer Wohnort = „Berlin“ , (vermutl. Bertha Schneider, Schwedterstr. 239, Berlin)



    Quelle: „New York Passenger Arrival Lists (Ellis Island), 3.1.1909 von Bremen



    Eindeutige Zuordnung:


    Beruf, Geb.datum u Ziel „Lisette Lachnitt“ = verwitwete Schwägerin s.o.


    Vorheriger Wohnort Berlin (?bislang unbekannt), aber die erwähnte Bertha Schneider könnte
    eine Verwandte gewesen sein: mir ist jedoch nicht klar, ob sie Paul Lachnitt in die USA begleitet hat oder ob die beiden
    in Berlin zusammen gewohnt haben.


    weitere Quelle: Census List Racine Wisconsin 1910:


    Paul Lachnitt wohnte bei seiner Schwägerin Elisabeth Lachnit(t) (geb. Bert) in Racine, Wisconsin,



    1923:


    In diesem Jahr stirbt seine Schwägerin Elisabeth Lachnit(t) in Racine, Wisconsin.
    Es liegt die Vermutung nahe, daß Paul Lachnitt danach nach Deutschland zurückgekehrt ist?
    Eventuell ist er zu Angehörigen aus Oberschlesien gegangen, die in Berlin wohnten?




    1941 (!):


    Sterbeeintrag Standesamt Neuruppin (!) in der „Landesanstalt“ (s. Anlage)
    Als früherer Wohnort wird „Berlin-Buch, Hufeland Hospital“ angegeben.


    ------------------------------------



    Meine Fragen:


    - Kann man mehrere Male auswandern? Wenn jemand nach USA ausgewandert ist und nach DE zurückkehrt, kann er dann nochmals nach USA auswandern? Wie reagierten die Einwanderungs-Behörden bei der zweiten Ankunft?


    - gibt es eine Datenbank über ausgewanderte Rückkehrer nach DE? Ist Paul Lachnitt dort gelistet?


    - Gibt es ein Berliner Adressbuch (z.B. Schwedterstr. 239) aus der relevanten Zeit (1920er / 1930er Jahre), wo er evtl. aufgeführt ist?



    - Die Hufeland-Klinik und die Landesanstalt Neuruppin, wo er während der Nazizeit 1941 an „Altersschwäche“ gestorben ist, gibt einem zu denken. Gibt es eine Chance, etwas mehr über sein Schicksal in Neuruppin zu erfahren?


    Vielen Dank schon mal, daß Ihr meine etwas umfangreichere Anfrage lest. Ich hoffe, der eine oder andere Hinweis kommt von Euch und kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne etwas mehr über Paul Lachnitts letzte Jahre erfahren.



    Mit besten Grüßen


    Ingrid




  • Der Name in den Passagierlisten bedeutet ja nicht zwingend eine Einwanderung. Auch nach der Einwanderung kann man ja zu Besuch nach Deutschland fahren und dann wieder nach Amerika zurückkehren. Die von Passagierliste von 1909 zeigt auch tatsächlich bei seinem Namen den Stempel "Non Immigration Alien", d.h. er wurde hier nicht als Einwanderer gesehen.

  • Hallo Ingrid,


    #1: In den USA bestand und besteht keine Meldepflicht, Meldeämter im engeren Sinne gibt es deshalb nicht. Eine Person kann beliebig oft ein- und auswandern. Man spricht in diesem Zusammenhang von längeren Aufenthalten, ohne dass die Länge definiert ist. Bei kürzeren Dauern handelt es sich um einen Auslandsaufenthalt.
    #2: Ohne Anmeldung kann es folglich keine Datenbank über Rück-Auswanderer geben. Die Einreise-Registrierung beinhaltet oder ersetzt keine Anmeldung am neuen Wohnort.
    #3: ?
    #4: Die Hufeland-Klinik Neuruppin befaßte sich mit Schizophrenie und Neurologie. Du denkst wohl an einen Euthansie-Fall. https://books.google.de/books?…mAhUBKuwKHYY1BXMQ6AEIODAC
    Gib mal bei Google Books "Neuruppin Euthanasie" ein. Du wirst auf viele Informationen stoßen.


    Gruß - Detlef

  • Hallo Ingrid,
    das "pendeln" zwischen den Welten kam auch in meiner Familie mehrfach vor.
    Wichtig für eine Einbürgerung zum US-Bürger ist der Eintrag ins Einbürgerungsregister in den USA im jeweiligen Staat.
    Eine Übersicht über Rückkehrer nach DE - also analog zu den Passagierlisten gibt es nicht.


    In ancestry ist einiges über Paul Lachnitts Aufenthalt in USA zu finden, aber das ist Dir ja wohl schon bekannt.


    hier im Forum wurde schon mal über Rückwanderlisten diskutiert, siehe hier:
    http://forum.genealogy.net/ind…=Schiffslisten#post368492



    lg
    Hannelore

    Einmal editiert, zuletzt von HG.neumann () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure interessanten Infos und Hinweise. Ich hatte selbst natürlich auch schon gegoogelt,
    aber es ist ja immer ein wenig Zufall, ob man was richtiges findet oder nicht. Treffend ist jeder Suchbegriff zusammen mit "Euthanasie".
    Darauf hätte ich schon mal selbst kommen können. :)
    Ich werde mir jetzt alles mal in Ruhe anschauen. Detlef, auch Deinen interessanten Buchtipp.
    Hannelore, die Daten aus Ancestry habe ich, aber die Daten, die ich gefunden habe, füllen leider nicht die zeitlichen Lücken sondern beziehen sich hauptsächlich auf Paul Lachnitts Zeit in USA.
    Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.
    Mit besten Grüßen
    Ingrid