Querverweis: mehrfach Auswandern in die USA - ist das möglich? (Paul Lachnitt aus Patschkau, Oberschlesien / Berlin)

  • Liebe Mitforscher,


    ich möchte Sie aus der Region Schlesien auf meine aktuelle Anfrage in "Auswandern USA" hinweisen, die den gleichen Betreff wie hier hat. da die betroffene Person, zu der ich recherchiere, 1866 in Patschkau Oberschlesien geboren wurde. er hat mit seinem Bruder Bruno Hugo einige Zeit in Cloppenburg (Niedersachsen) als Klempner gearbeitet) und ist nach dem frühen Tod des Bruders mit der verwitweten Schwägerin und ihren drei kleinen Kindern 1906 nach Wisconsin, USA ausgewandert, aber anscheinend mal wieder nach DE zurückgekommen. Paul Lachnit ist 1941 (!) in der Landesanstalt Neuruppin (Brandenburg) gestorben, lt. Sterberegister an "Altersschwäche". Vorher hat er in Beerlin gelebt, evtl. bei Verwandten aus Oberschlesien.


    Der Zeitraum von ca 1909 bis zu seinem Tod 1941 sind vollkommen unbekannt für mich. Vielleicht hat jemand weitere Informationen aus seiner Heimatregion? Ich würde mich freuen.


    Vielen Dank im voraus.


    Mit besten Grüßen


    Ingrid