wer kann helfen

  • Hallo,werte Forschergemeinde, ich suche die Geburtsurkunde des Walter Hintz * 07.01.1907 in Lemberg Polen. Dazu habe ich mit Translator nach Polen geschrieben und auch Antwort bekommen-die stelle ich als Anlage ein, weiß aber nicht, wie ich dort genau in der angegebenen Datenbank fündig werde-vielleicht gelingt es jemanden von Euch. Anrufen kann ich dort zwar-kann aber kein polnisch,
    Es wäre nett, wenn jemand behilflich ist.
    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Heike, meinen allerherzlichsten Dank-das war genau das, was ich gesucht habe!
    Leider,leider wurde der Sohn unehelich geboren und so weiß ich durch die Urkunde, dass die Mutter des Walter Hintz eine Helene Hintz war. Ich komme also zu deren Eltern nur weiter, wenn ich das Geburtsdatum der Helene( ich vermute auch in Lemberg) finde. Zur Zeit der Geburt des Walter dürfte sie "vermutlich" in den 20,.er Jahren alt sein, ist also ca. 1880-1890 geboren-finde ich das auch in den von Dir gesuchten Unterlagen? Es wäre sehr nett von Dir wenn Du mir den entsprechenden Link oder die Vorgehensweise zur Suche Schritt für Schritt erläutern würdest.
    Ich hoffe,ich mache Dir nicht Zuviel Mühe.
    Nochmals vielen Dank und Grüße von Bernd :danke:

  • Hallo Bernd,


    du rufst einfach https://www.genealogiawarchiwach.pl/ auf und gehst dann auf "start Browsing" bzw. die große graue Schaltfläche falls es in polnisch kommt. Dann kannst du oben anhand der Fahnen deutsch auswählen. Ggf. nochmals klicken auf "Beginne Sie mit dem Surfen". Dann auf erweiterte Suchoptionen und du kannst den Namen eingeben und auswählen was du suchst (Geburt, Heirat, Tod). Mit Klick auf die Lupe starten.


    Ich habe allerdings in Lemberg nur eine Helene Elisabeth Hintz gefunden, die erst 1904 geboren wurde, also nicht die gesuchte Mutter sein kann. Eltern Hermann Hintz und Martha geb. Knofs (?).


    Dann gibt es noch eine Helene, Ernestine Hinz die 1879 in Kruschwitz geboren wurde. Eltern sind Wilhelm Hinz und Pauline geb. Klops.


    Ist dir evtl. eine Übersicht der Einwohner von Lemberg bekannt? Die Helene wohnt ja bei der Geburt ihres Sohnes bei ihren Eltern.


    Viele Grüße Heike