Ortssuche Jarowska in Russland

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bei einem Zweig meiner Familie stoße ich schon bei meinem Urgroßvater an meine Grenzen. Sein Geburtsort soll Jarowska/Jarowsk (Udssr) sein - so sagt es der Sterbeeintrag im Kirchenbuch.
    Trotz aller Suche finde ich diesen Ort nicht - vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Erzählt wurde jedenfalls, dass diese Vorfahren aus der Nähe von Ufa kommen, "irgendwo da am Ural" - mehr Infos habe ich nicht.


    Vielen Dank!
    Sassenach

  • Aber ich bin so gespannt, ob mir jemand helfen kann - da antworte ich so schnell wie möglich ;) :D


    Anbei der Scan... besser lesbar könnte es jedoch kaum sein ?(


    Laut Erzählungen, soll der Jacob FRANK, mein Urgroßvater, vom Ural stammen - seine Tochter ist dann 1939 in Meseritz, Polen, geboren. Google schlägt mir auch immer Jaworska in Polen vor, aber in Erzählung fiel immer Ufa am Ural als Ort...


    Danke jedenfalls für jede Hilfe!

  • Hallo zimbra und Detlef,


    vielen Dank für euren Input! Jetzt bin ich verwirrt ;)



    Der Fluss klingt ja wirklich sehr ähnlich, aber 200km ist schon relativ weit weg von Ufa, oder?
    Und der Hinweis auf das galizische Dorf klingt auch sehr vielversprechend, würde aber doch sehr der Geschichte widersprechen, wie ich sie bisher gehört habe... ich habe Kontakt zu einem Galizien Forum aufgenommen - vielleicht bekomme ich darüber noch etwas raus.


    Ich hatte überlegt, mir noch die offizielle Sterbeurkunde zu besorgen, glaube aber fast nicht, dass da etwas anderes drinsteht, als in dem Eintrag im Kirchenbuch, da ja die gleichen Leute das angegeben haben... :huh:

  • Hallo Sassenach,


    im "Ortsrepertorium des Königreiches Galizien und Lodomerien mit dem Grossherzogthume Krakau 1869" gibt es den Ort Pacza(o)ltowice in der Bezirkshauptmannschaft Chrzanów.
    Zu beiden Orten wirst Du in wikipedia fündig. Jarowska habe ich nicht gefunden.


    Deine Anfrage im Galizien-Forum habe ich nicht gefunden.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke auch dir für den Hinweis!


    Ja, irgendwie wird mein Beitrag nicht angezeigt. Kurzzeitig habe ich ihn gesehen, und auch gesehen, dass ihn 12 Personen gesehen haben, aber dann war er wieder weg :/


    Gruß
    Sassenach

  • Glück Auf Sassenbach, in Baschkirien gibt es einen Ort Jaroslawka. in RU sind 200 km keine Entfernung. Bei meiner Arbeit im Ural habe ich viele Wolgadeutsche getroffen. Nach dem Tod von Stalin kamen viele zurüch aus Sibirien. Sie wurden im ganzen Land wieder angesiedelt.


    VG


    Udo