Ortssuche Holsterhausen in Deutschland

  • Hallo!
    Zum ersten Mal geht meine Forschung nach Deutschland (bin Österreicher). Die Vorfahrin meiner Frau Dolinschek Maria Magdalena wurde 1915 in HOLSTERHAUSEN geboren.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-340540-1579291374.jpg.html
    Mehr Informationen sind nicht vorhanden. Nun sagt mir Wikipedia, dass es in Deutschland drei Holsterhausen gibt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Holsterhausen
    Gibt es römisch-katholische Kirchenbücher dieser Orte, die online verfügbar sind?


    Wie würdet ihr die Suche angehen?


    Jeder Tipp ist herzlich wilkommen!!

  • Hallo Andreas,


    ich bin in Herne, Adressbuch 1938, fündig geworden. Schau mal ganz unten rechts.
    http://wiki-de.genealogy.net/w…erne-AB-1938.djvu&page=81


    Der Familienname lautet Dolinsek - ursprünglich wahrscheinlich Dolinšek. Das scheint ein slowenischer Name zu sein. Das erklärt vielleicht, was die Dame nach Österreich zurück verschlagen hat. Möglicherweise stammt die Familie aus Krain (k.u.k. Monarchie). Wenn ja, ist sie womöglich Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts wegen der Arbeit (Kohle und Stahl) ins Ruhrgebiet gezogen, wie so viele Menschen, vor allem aus Polen.


    In Preußen gibt es seit 1874/76 Personenstandsregister. Sie lagern in den Standesämtern bzw. werden nach Ende der Datenschutzfristen (110 Jahre für Geburten, 80 Jahre für Trauungen und 30 Jahre für Sterbefälle) an die Stadtarchive zur Aufbewahrung gegeben. Die Register von 1915 liegen also noch im Standesamt Herne.


    Die Anfrage dort muss Deine Frau als direkte Nachfahrin stellen; Dir wird man keine Auskunft geben - erst nach 110 Jahren. Erbitte eine "einfache, unbeglaubigte Kopie einschließlich aller Randbemerkungen" und kläre die Kosten ggfs. vorher ab. Möglicherweise findest Du dort auch noch die Eheschließung der Eltern. Diese aber im Stadtarchiv, da die Frist von 80 Jahren schon um ist.


    Weitere Adressbücher / Suche:
    https://sammlungen.ulb.uni-mue…uery=adre%C3%9Fbuch+herne


    Die Auswandererfamilie aus Gladbeck (ebenfalls Ruhrgebiet) / Österreich hast Du vielleicht schon entdeckt.
    http://212.227.236.244/passagi…schek&submit_search=namen


    In Dorsten-Hervest-Holsterhausen hatte ich die Heiraten 1903-1912 durchgesehen. Negativ.
    Adressbuch Herne 1901 ebenfalls negativ.

  • Die Sterberegister aus Nordrhein-Westfalen (NRW) werden nach und nach digitalisiert und vom Landesarchiv online gestellt - leider meistens ohne Nahmensregister:
    https://www.archive.nrw.de/lav…milienforschung/index.php


    Und weil heute mein und Dein Glückstag ist, habe ich zufällig noch ein wahrscheinliches Familienmitglied gefunden. Herkunft: Stolzenau, Kreis Glatz, Schlesien.
    http://dfg-viewer.de/show/cach….xml&tx_dlf%5Bpage%5D=229


    Namensregister Sterbeeinträge Gladbeck:
    http://dfg-viewer.de/show/cach…5cc85399d04588df7bcd52e32

  • Hallo und danke für die Antworten!
    @ RiehrH - gleich nachgeschaut, das Taufbuch dort endet leider schon 1896.
    @ zimba123 - Danke für das Adressbuch! Die Vornamen passen zZ (noch) nicht in die Familie.


    Du hast das Holsterhausen in Herne genommen. Ist das sicher? Es gibt ja drei Holsterhausen laut Wikipedia. Und ich weiß nicht, welches davon in Westfalen liegt. Falls ja, würden wir so einen Anfrage gleich abschicken. Danke für den Tipp!
    Und toll die ganzen Links, danke für die Suche! Wie kommst du den nun auf Gladbeck? Nun bin ich verwirrt?!?
    Wäre soooo schön, wenn wir da weiter kommen würden!

  • Hallo Andreas,
    die drei Orte liegen alle in NRW und alle im Ruhrgebiet.
    Holsterhausen, heute Herne, war dem Amt Eickel zugeordnet, ab 1926 der Gemeinde Wanne-Eickel.
    Hier findest Du Adressbücher von Wanne-Eickel und Herne online:
    http://www.martin-opitz-biblio…mlungen/stadtarchiv-herne
    Hier findest Du die Geburts- und Heiratsregister:
    https://www.herne.de/Stadt-und…archiv-digital/index.html
    Für Holsterhausen dann unter Eickel suchen, die Geburtsregister enden allerdings 1911 (Fristen!)
    Du könntest Dich außerdem noch an http://www.fazit-essen.de wenden, die den Bereich Essen und Dorsten abdecken.
    Allerdings kostet die Auskunft inzwischen (jedenfalls lt. Homepage) min. 5 €.Das würde Dir aber evtl. Suchen in den drei Orten ersparen.
    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo,


    ich meine nicht, dass fazit-essen über Holsterhausen bei Dorsten Auskunft geben kannn, da ich das lt Meyers gazetteer zuständige Standesamt Altschermbeck dort nicht finde. Der Bestand der Personenstandsurkunden wurde 2015 an das Personenstandsarchiv Rheinland abgegeben.


    Thomas

  • Hallo Andreas,


    ich hätte meine dahinterliegenden Gedankengänge und Vorgehensweise vielleicht besser erklären sollen.


    Leider sind alle drei Holsterhausen Zechenstandorte gewesen; daher ließ sich darüber keines ausschließen.


    Zum Namen Dolinschek/Dolinsek: Er ist hier in der Gegend (ich lebe an der Grenze zum Ruhrgebiet) sehr selten. Daher vermute ich, dass die Auswanderer aus Gladbeck/Österreich zur Familie gehören. Zumindest solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Familie auch mal den Wohnort gewechselt haben könnte, falls es eine Zeche weiter eine besser bezahlte Arbeit gab.


    Um Dir vergebliche (und teure) Anfragen in mehreren Standesämtern und Stadtarchiven zu ersparen, würde ich zunächst mit Hilfe von Adressbüchern versuchen herauszufinden, wo die Familie gelebt hat. Viele Adressbücher sind bereits online zu finden. Ebenso die Sterberegister, aber das Durchsuchen ist mangels Namensregistern eine Sisyphusarbeit.


    Nach Adressbüchern aus Essen-Holsterhausen müsstest Du bitte nochmal recherchieren, evtl. auch per Google. Das Compgen-Angebot auf Genealogy.net ist auch immer hilfreich:
    http://adressbuecher.genealogy.net/addressbooks/places
    http://wiki-de.genealogy.net/Holsterhausen

  • Hallo Andreas,
    hier noch eine Frau Franciska Dolinschek, die mit Kindern Johanna, Franciska und Carl 1907 ihrem Mann Carl Dolinschek nach Klarkville, New York, nachreist:
    https://www.familysearch.org/a…F61903%2F1%3A1%3AJX6G-P6T
    Nationalität: Österreich
    Letzter Aufenthaltsort: Berge-Borbeck (ab 1915 zur Stadt Essen gehörig).
    1913 reisen sie erneut:
    https://www.familysearch.org/a…F61903%2F1%3A1%3A2CSB-38W
    Als Mutter der Franciska wird Maria Berwa/Beswa? in Gladbeck genannt.
    Hier ein Auwanderer Leopold Dolinschek
    https://www.familysearch.org/a…2F1%3A1%3AJF1P-PYQletzter Aufenthalt Sodingen (=Herne)
    Viele Grü0e
    Birgit

  • Hallo Andreas,
    wie schwierig es ist, etwas zu finden siehst Du an der Zugehöhrigkeit für Holsterhausen (Dorsten):
    lt. Archive.nrw.de


    Standesamt Hervest-Holsterhausen
    Verzeichnet sind die Registerserien des Standesamtes Hervest-Holsterhausen zwischen 1920 und
    6/1938. Zwischen 1874 und 1919 gehörte der Bezirk des Standesamtes
    Hervest-Holsterhausen zum Standesamt Lembeck (Herverst) und zum
    Standesamt Altschermbeck (Holsterhausen). Ab 7/1938 gehörte der Bezirk


    des Standesamtes Hervest-Holsterhausen zum Standesamt Dorsten.
    Das fragliche Jahr 1915 wäre dann entweder
    Standesamt Lembeck
    Verzeichnet sind die Registerserien des
    Standesamtes Lembeck zwischen 1874 und 1938. Die Register ab 1938 werden
    als Bestand P 19 Standesamt Lembeck des Landesarchivs NRW Abt.
    Ostwestfalen-Lippe in Detmold aufbewahrt.
    (Sterbefälle: https://www.archive.nrw.de/LAV…expandId=1374&expandId=61)


    oder


    Standesamt Altschermbeck
    Die Nebenregister des Standesamtes
    Altschermbeck (ehemals P 9 / 13, 100-249) wurden im Rahmen eines
    Beständeabgleichs im November 2015 an das Personenstandsarchiv Rheinland
    abgegeben und die Nummern nicht neu belegt.


    Wo es sich dort findet oder ob es bereits online ist, konnte ich nicht herausfinden:
    https://www.archive.nrw.de/lav…nde_duesseldorf/index.php


    Viele Grüße
    Birgit