Erklär mir bitte einer den Verwandtschaftsgrad

  • Hallo Simone,
    in der Grafik Deines Wikipedia-Links ist der Bräutigam = Proband und die Braut = seine Cousine (heutigen dritten) altkatholischen vierten (IV.) Grades. Gemeinsame Vorfahren der beiden waren die Alteltern (= heutzutage auch Ururgroßeltern genannt).


    Gruß - Detlef

  • Vielleicht noch zur Klärung ( oder weiteren Verwirrung ?):


    Zur Bestimmung des Verwandschaftsgrads im alten Kirchenrecht zählte man wie in deinem Beispiel die entsprechenden Generationen.
    Im neuen Kirchenrecht und auch im bürgerlichen Recht (in deutschland) zählt man die Anzahl der vermittelnden Geburten.


    Verwandschaftsgrad ist dabei ein Begriff mit juristischer Relevanz. Diese Gradzahlen entsprechen aber nicht denen, die man allgemein zusammen mit der Verwandschaftsbezeichnung nennt wie z.B. Onkel oder Cousin 2. Grades
    Der Bruder eines Elternteils ist also ein Onkel 1. Grades, aber im 3. Verwandschaftsgrad verwandt.
    Beim Onkel 2. Grades liegt der gemeinsame Vorfahre eine Generation weiter zurück

  • Hallo Simone,
    da werden die Anzahl Geburten gezählt, die für die Verbindung nötig sind.


    am Beispiel Cousin:
    gemeinsame Vorfahren sind die Großeltern. Da sind also die Geburt des Onkels oder Tante, dann die deines Elternteils. Es folgen die eigene Geburt, dann die des Cousins. Das ergibt vier Geburten, also 4. Verwandschaftsgrad