Suche die Namen meiner Grosseltern aus Schlesien (Guglowski)

  • Meine Mutter ist 1944 geboren in Namslau (Damnig), die Geschwister sind als Kinder z. Teil nach Baden-Württemberg geflüchtet. Es ist nicht viel bekannt ausser das meine Grossmutter mit 42 Jahren an Krebs starb und der Grossvater wohl gefallen ist.
    Nicht viele Infos, aber es wäre schön wenigstens die Namen zu haben. Wo könnte ich suchen oder Anfragen?
    Google gibt kaum Infos. Familienname ist Guglowski.

  • Hallo Sandra,


    die Namen Deiner Großeltern findest Du sowohl im Geburts-, als auch im Heirats- als auch im Sterbeeintrag Deiner Mutter (falls sie geheiratet hat und/oder verstorben ist). Anlaufstelle ist das entsprechende örtliche Standesamt, da/falls die Ereignisse noch nicht 110 Jahre (Geburt), 80 Jahre (Heirat) bzw. 30 Jahre (Tod) her sind, ansonsten in der Regel das Stadtarchiv.


    Als direkte Nachfahrin muss Dir das Standesamt Auskunft erteilen. Eventuell musst Du einen Beleg (einfache Kopie Deiner Geburtsurkunde) vorlegen. Bitte um einfache unbeglaubigte Kopien der Einträge einschließlich aller Randbemerkungen.


    Ggfs. vorher einmal anrufen, Kosten für die Suche, Anfertigung und Zusendung der Kopien abklären, evtl. Maximalbetrag für Kosten/Suche angeben und so viele Daten wie möglich zur Verfügung stellen.


    Wenn Du diese Namen hast, kannst Du in Schlesien oder auch in Datenbanken wie z. B. http://www.volksbund.de für Gefallene weitersuchen. Ich verschiebe Deinen Beitrag ins Unterforum Schlesien, da dort eher die Experten für die Region reinschauen.

  • Ich habe gerade mal beim Volksbund gesucht. Es gibt nut einen einzigen Eintrag für Guglowski:


    Herbert Guglowski
    Geboren am 03.08.1915
    Todes-/Vermisstendatum: 03.08.1944
    Geburtsort: Neu-Heiduk


    Das ist tatsächlich in Schlesien - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Chorz%C3%B3w


    Aus dem Ort sind auch historische Adressbücher online:
    https://adressbuecher.genealog…?start=G&offset=50&max=25


    1893 findet sich dort Josef Guglowski, Hüttenschichter, in der Schlafhauskolonie 4.


    Via Meta-Suche auf der Compgen-Webseite http://meta.genealogy.net/search/index findest Du außerdem in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs (http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search) Wilhelm Guglowski aus Köngshütte.

  • Bei ancestry steht der Herbert noch als am 3.9.39 in Wesermünde gemeldet als polnischer Staatsangehöriger(?). Geburtsdatum stirbt überein, kein Geburtsort, gemeldet für Möbelfabrik Schlüter, Wulsdorf; 1944 gefallen.
    Und es gab 1959 lt Adressbuch Gießen in Grünberg in der Schulstr. 39 eine Rentnerin Marie G.


    Gruß


    Thomas