reserve infanterie regiment 266 -

  • Hallo zusammenHeute muß ich mal selber für einen Freund eine allgemeine Frage stellen.


    1915 findet eine Person Erwähnung im reserve infanterie regiment 266.
    Ebenso wird mehrmals von der Verleihung von EK`s berichtet.
    Wir vermuten, dass die Person in Glogau geboren wurde.
    In den Rekrutierungsunterlagen müssten doch eigentlich Hinweise zum Geburtsort zu finden sein.
    Die Marschbefehl-Anschrift war Glogau.
    In den uns vorliegenden Unterlagen steht als Geburtsort ebenfalls Glogau, aber wir haben einen
    berechtigten Zweifel, ob das stimmt, nicht nur weil die Unterlagen auch Jahre später erst nachgetragen wurden.
    Das er dort lebte ist klar. Aber der Geburtsort ist unklar.
    Es gibt sonst keinerlei amtliche Hinweise (StA etc.)


    Die Frage lautet nun:
    Wo könnten diesbezügliche Unterlagen der Rekrutierung zu finden sein?



    Vielen Dank im Voraus
    LG Peter Zabel

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)


  • Hallo Peter


    Da es sich beim Reserve Infanterie Regiment 266 um ein Regiment der preussischen Armee handelt, gibt es wohl keine Stammrolle mehr.


    Das Reserve Infanterie Regiment 266 wurde in Schleswig-Holstein aufgestellt, ob da später auch Männer aus Glogau eingezogen wurden weiss ich nicht.


    Bist du sicher, dass der Mann im Reserve Infanterie Regiment 266 identisch ist mit dem von dir gesuchten Mann aus Glogau?


    Edit: Habt ihr bereits in den Verlustlisten nachgeschaut? Dort wird normalerweise der Geburtsort erwähnt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja



    vielen Dank für deine Hilfe!


    Das Problem ist folgendes.


    Wir suchen die Daten eines noch lebenden Mannes.
    Genauer seine Geburtsdaten.
    Alle uns bekannten Daten sind widersprüchlich und Jahre später mal nachgetragen worden.
    Wir möchten herausfinden, ob der angegebene Vater, also der Soldat, wirklich der leibliche Vater war.
    Der Marschbefehl beinhaltet leider keine weiteren Daten.
    @ an Alle - Weiß jemand, wo Akten (StA, Kirchenbücher evangl.) von Danzig (1944) gelagert sein könnten?


    Angeblich sind diese in den Kriegswirren verschollen oder vernichtet worden.
    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)