Rätsel: Wer sind die Eltern des Sebast ian TOCHTERMANN, * 11.09.1669 Reutlingen

  • Hallo,



    wer sind die Eltern des TOCHTERMANN, Sebastian (alt), * 11.09.1669 in Reutlingen, + 04.08.1747 in Reutlingen?



    Im KB von Reutlingen http://www.archion.de/p/679c9dabde/ stehen als Eltern Sebastian F. Tochtermann und Elisabetha GÖBLERIN. So steht es auch im Familienregister von Reutlingen http://www.archion.de/p/2389b75e78/.



    Jetzt soll der Sebastian Tochtermann, + 20.07.1675 aber am 14.06.1643 in I. Ehe die BECK, Anna geheiratet haben. http://www.archion.de/p/91e8c01a04/ und http://www.archion.de/p/f368fbe239/.



    Die Anna BECK wurde am 07.04.1621 in Reutlingen geboren. http://www.archion.de/p/c615d21f81/ und http://www.archion.de/p/6a7b0e1044/.



    Die Anna Beck verstarb am 09.05.1668 als Ehefrau des Sebastian TOCHTERMANN im Alter von 47 Jahren ( geboren: err. 1621 ). http://www.archion.de/p/b8cc18dad7/.



    Wenn die Anna BECK ( geboren am 07.04.1621 in Reutlingen) am 09.05.1668 als Ehefrau des Sebastian TOCHTERMANN im Alter von 47 Jahren verstarb, kann Sebastian TOCHTERMANN nicht vor 1662 die Anna GÖBEL geheiratet haben, da er dann noch mit der Anna BECK verheiratet war.



    Zumal im Eheregister von Reutlingen am 15.05.1661 der Sebastian TOCHTERMANN eine Elisabetha ZIEGLER geheiratet hat. http://www.archion.de/p/86b94079b1/ und http://www.archion.de/p/de8b0c3367/.



    Wer blickt hier noch durch ?





    --

  • Hallo,


    ichh würde sagen:


    Wenn die Anna Beck 1668 verstorben ist, kann der Sebastian F. Tochtermann bis 1669 die Elisabetha Göbel geheiratet haben. Und damit kann sie die Mutter des 1669 geborenen Sebastian sein.


    So verstehe ich es, nur anhand deiner Daten ohne die ganzen Einträge überprüfen zu können, da ich bei Archion keinen Zugang habe.


    Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wie die Elisabetha Ziegler da hinein passt.


    Viele Grüße


    Heike

  • Hallo Forscher007,


    in solchen Fällen gehe ich ALLE Taufen durch und notiere penibel den jeweiligen Namen der Mutter. Außerdem durchsuche ich die Sterbeeinträge vor der erneuten Heirat. Das wäre mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen. Vielleicht wird das Bild dann schon klarer.

  • Hallo Forscher007,
    ich habe mir mal (zugegeben: nur ziemlich flüchtig :S ) deine links angesehen.
    Ich habe deutlich den Eindruck - vor allem aus den Familienregistern - dass es in der Zeit mehrere Sebastian Tochtermann gab.
    Die auseinander zu puzzeln ist sicher nicht ganz einfach ...
    Das hier

    ... kann Sebastian TOCHTERMANN nicht vor 1662 die Anna GÖBEL geheiratet haben, da er dann noch mit der Anna BECK verheiratet war.


    verstehe ich nicht, oder hast du dich mit der Jahreszahl 1662 einfach vertippt? Dann wäre die Einschätzung von Heike gut nachvollziehbar.
    Die Heirat Tochtermann - Göbel habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht sind sie in einem benachbarten Ort getraut worden?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    das Rätsel ist gelöst.



    Die Eltern des 1669 geborenen Sebastian Tochtermann waren Sebastian Tochtermann und Elisbeth Göblerin, die am 15.05.1661 geheiratet haben. Als ihr Vater wird der Ziegler Christoph Göbel angegeben, als dessen Tochter Elisabeth am 25.6.1640 (Mutter >Katharina Fuchs) geboren wurde.


    Bei der Abschrift des Kirchenbuchs (Ehe am 15.05.1661) wurde der Beruf des Vaters (Ziegler) mit dem Nachnamen des Brautvaters ( GÖBEL) vertauscht.



    --

  • Das heißt dann, dass der mit Anna Beck verheiratete Sebastian nicht identisch ist mit dem mit der Elisabeth Göbel verheirateten Sebastian.
    Meine Vermutung, dass es gleichzeitig mehrere Sebastian T. im Ort gab, scheint also richtig zu sein.


    Anmerkung am Rande: so schön und hilfreich die württembergischen Familienregister auch sind -
    es sind doch eine ganze Reihe von Fehlern und falschen Zuordnungen enthalten.
    Also muss alles in den Tauf-, Trau-, Sterberegistern nachgeprüft werden.
    (Leidvolle Erfahrung im zu Reutlingen benachbarten Gönningen).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)