Hamburger Geschichtslexikon

  • Hallo und guten Tag
    1)gibt es für des HAMBURGER GESCHICHTSLEXIKON einen kink ? wenn ja bitte ich um mitteilung
    2) in welcher Kirche (und es gibt in HH viele) wurden hauptsächlich Geburten und Todesfälle eingetragen
    hier heht es um den Namen Rieckmann um 1900
    ich bitte um Nachricht
    hans

  • Hallo, Hans,


    zu 1: bin nicht ganz sicher, was du damit meinst, hier ist auf jeden Fall eine interessante Seite, vielleicht hilft das ja weiter.


    https://geschichtsbuch.hamburg.de



    zu 2: so einfach ist das in Hamburg leider nicht, Hamburg ist eine Großstadt mit einer wechselvollen Geschichte und vielen unterschiedlichen Zuständigkeiten. Du mußt auf jeden Fall wissen, um welchen Stadtteil es sich handelt, wo der gesuchte Ahn gelebt hat. Am besten schaust Du mal auf die Webseite des Hamburger Staatsarchivs, dort wird das Thema "Familienforschung in Hamburg / "Personenstandsunterlagen" sehr gut erklärt und dort findet man auch die notwendigen Kontaktdaten, an die man sich wenden kann.


    https://www.hamburg.de/bkm/fam…amilienforschung/#anker_0



    Ansonsten empfehle ich Dir die "Hamburger Genealogische Gesellschaft" : http://www.gghhev.de


    Viel Erfolg.



    Ingrid