Ortssuche bei Eutin ca. 1940er Jahre / "Mittelburg" oder ähnlich

  • Liebe Forscherfreunde,

    ich helfe zur Zeit einer alten Dame dabei, ihre Erinnerungen aufzuschreiben. Als junge Frau war sie zur Zeit des 2. WK als Rote Kreuz Schwester an verschiedenen Orten tätig. Sie hat ein erstaunlich gutes Gedächtnis bis hin zu den Ortsnamen in Polen und Dänemark, die ich schon gefunden habe. Nun erwähnte sie, daß sie auch in „Mittelburg“ bei Eutin eingesetzt war. Das muß um 1945 gewesen sein. Ich habe die Karte rauf und runter durchsucht, finde aber einen solchen Ort nicht. Sie erwähnte, daß sie nach einem Unfall in „Mittelburg“ lange im Krankenhaus Neustadt war. Das passt räumlich ja auch gut zu Eutin. Die Schreibweise von „Mittelburg“ muß nicht richtig sein, ich habe es notiert wie sie es aussprach. Es muß in den 1940er Jahren dort ein Lazarett, Krankenhaus o.ä. gegeben haben, wo sie als Rote-Kreuz Krankenschwester tätig war.
    Kennt sich vielleicht jemand in der Region Eutin aus und hat eine Idee, um welchen Ort es sich handeln könnte?
    Vielen Dank schon mal vorab.

    Mit besten Grüßen

    Ingrid Kruse