Suche in Kassel 1944

  • Hallo, ich benutze einen Übersetzer. Ich suche die Spur einer Französin, die 1944 in Kassel lebte. Kann mir jemand helfen? danke

    Einmal editiert, zuletzt von Saison () aus folgendem Grund: Forschung aus Frankreich

  • Bonjour Saison,


    du könntest in Kassel eine Melderegisterauskunft einholen. Auf den alten Meldekarten sollte stehen, ob die Dame
    aus Kassel verzogen ist und wohin, oder ob sie dort verstorben ist. Melderegisterauskünfte sind gebührenpflichtig.


    Wende dich dazu an das Stadtarchiv Kassel:


    stadtarchiv@kassel.de
    Telefon: 0561 - 78 74 40 10


    Postadresse:
    Stadtarchiv Kassel
    Wildemannsgasse 1
    34117 Kassel

  • Bonjour,
    je cherche le parcours d'une française qui s'appelait Marie Augustine COLIN. Elle venait de Chartres, avec son compagnon Georges Emile DRAPIER, mécanicien. Ils ont eu deux enfants jumeaux nés le 11 décembre 1944 à Kassel et sur un document j'ai vu qu'ils habitaient 2 1/4 Schlossaprk, mais quand je fais une recherche avec Google maps, je trouve un château. Ma question serait de savoir ce qu'il y avait à cette adresse, que faisaient Marie COLIN et Georges DRAPIER à Kassel. Travaillaient-ils pour les allemands (à priori oui) et quand sont-ils arrivés et repartis (je crois qu'ils sont repartis en mai ou juin 1945). J'ai fait des recherches sur le site AROLSEN, puis j'ai écrit aux archives de Kassel et de Berlin et bien sûr aussi des recherches aux archives en France.
    Merci de toute votre attention et si quelqu'un peut m'aider à trouver un début de réponse je lui en serais reconnaissante.
    Saison



    Hallo,
    Ich suche die Reise einer Französin namens Marie Augustine COLIN. Sie kam mit ihrem Gefährten Georges Emile DRAPIER, Mechaniker, aus Chartres. Sie hatten zwei Zwillingskinder, die am 11. Dezember 1944 in Kassel geboren wurden, und auf einem Dokument sah ich, dass sie in 2 1/4 Schlossaprk lebten, aber wenn ich mit Google Maps suche, finde ich ein Schloss. Meine Frage wäre, was es an dieser Adresse gab, die Marie COLIN und Georges DRAPIER in Kassel machten. Haben sie für die Deutschen gearbeitet (a priori ja) und wann sind sie angekommen und gegangen (ich glaube, sie sind im Mai oder Juni 1945 gegangen)? Ich habe auf der Website von AROLSEN recherchiert, dann in den Archiven von Kassel und Berlin geschrieben und natürlich auch in den Archiven in Frankreich recherchiert.
    Vielen Dank für all Ihre Aufmerksamkeit und wenn mir jemand helfen kann, eine Antwort zu finden, wäre ich dankbar.

  • HENRIETTE 52 :
    Sie starb nicht in Kassel, sondern in Frankreich im Jahr 2007. j'ai écrit à
    stadtarchiv@kassel.de


    Sie haben mir eine Einwanderungskarte zur Verfügung gestellt, aber das bringt mir nichts mehr bei


    ils m'ont fourni une carte d'immigration mais qui ne m'apprend rien de plus