Suche nach Spuren von Horst Gerhard Bliefert in Bärwalde

  • Hallo, ich bin neu im Forum und suche nach Spuren von Horst Gerhard Bliefert in Bärwalde.
    Mein Schwiegervater ist am 1936 in Berlin- Neukölln geboren.
    Seine Mutter Grete Frieda Selma Bliefert, ledig, soll bei der Geburt verstorben sein.
    Aus Erzählungen wissen wir, dass Horst Gerhard Bliefert als Kleinkind in ein Kinderheim oder zu Pflegeeltern o.ä. nach Bärwalde kam.
    Hier hat er einige Jahre verbracht und kam dann zu Kriegende in den Westen nach Altenrode im heutigen Landkreis Wolfenbüttel.
    Wir suchen nun nach Daten zu seinem Aufenthalt und nach evtl. Geschwistern die zu Kriegende verteilt wurden, mein Schwiegervater sprach davon.
    Das DRK hat aber in den 50zigern aber schon einmal ohne Erfolg danach gesucht.
    Für Hinweise wo ich suchen kann wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße


    Joachim Brandes
    :danke:

  • Hallo Henriette52.


    Die Datenschutzbestimmungen waren mir nicht geläufig.
    Sonst hätte ich gleich dazu geschrieben das mein Schwiegervater am 2003 verstarb.
    Da nun auch seine Ehefrau verstorben ist haben wir uns an sein Schicksal erinnert und diese Suche gestartet.


    Viele Grüße
    Joachim Brandes

  • Hallo Joachim,


    die Datenschutzregeln, die wir als noch lebende Personen als für uns wichtig erachten, müssen wir auch bei unseren genealogischen Forschungen beachten.
    Nicht einfach, aber immer einen Gedanken wert. Deshalb musste Henriette so handeln, wie sie es getan hat.


    In deinem speziellen Fall schlage ich vor, du trägst oben in deiner Anfrage das Geburtsjahr deines Schwiegervaters wieder ein und ändere bitte auch sein Sterbedatum auf das Jahr (die Tagesdaten sind hier erstmal nicht wichtig).
    Da ich selber Vorfahren aus dieser Region, den Kreisen Königsberg/Nm. und Soldin, habe, kann ich dir allerdings nicht viel Mut machen.
    Fast alles, was in den Monaten um das Kriegsende Papier, Holz usw. war, ist in den Kochfeuern der Soldaten verheizt worden. Nur wenig hat überlebt.


    Du schreibst von einer negativen Anfrage beim DRK in den 50er Jahren. Seither sind dort viele Informationen dazu gekommen. Du kannst ja dort mal anfragen [ Kontakt ]. Schlimmer als erneut negativ kann es doch nicht kommen ;)


    Vielleicht hat aber jemand hier doch für dich relevante Informationen ...


    Ich wünsche viel Erfolg!



    PS: Du hast in deinem Profil den Empfang von PN ("Privaten Nachrichten") abgelehnt.
    Es wäre hier aber besonders wichtig, dass man dich auch über diesen Weg erreichen kann.
    Wenn du mit dieser oder den oben angesprochenen Änderungen "technische Probleme" hast, kannst du mich gerne anschreiben (z.B. per E-Mail). Ich versuche zu helfen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)