Familienforschung Neder aus Roßlach/Friesen im Landkreis Kronach

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu meiner Ahnenforschung zu bekommen und versuche euch ebenfalls bei eurer Forschung zu unterstützen.
    Meine Anfrage in diesem Forum ist zu den Vorfahren meines Urgroßvaters väterlicherseits.
    Josef Neder
    geb. 03.08.1900 in Roßlach
    gest. 08.05.1947 in Fleestedt
    Da ich meine Informationen bisher lediglich über meine Verwandten und/oder durch MyHeritage erhalten habe, bin ich noch nicht so in der Archivforschung drin.
    Könnte mir in dieser Angelegenheit jemand erklären, welches Archiv hierfür zuständig ist (Landesarchiv Kronach?).


    Kann man das Archiv per E-Mail zwecks Informationen anfragen? Wohne in Norddeutschland und komme nicht so schnell nach Franken. :D
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon in der Gegend geforscht und hat vielleicht schon Informationen, die mir weiterhelfen würden. :)


    Für eure Unterstützung danke ich vielmalst im Voraus. :danke:

  • Hi Nils,


    erstmal: Glückwunsch, dass du dieses tolle Hobby gefunden hast - ich nehme mal an, dass du noch nicht so lange dich deiner Familienforschung widmest ;)


    Da du ja deine Verwandten schon befragt hast (das ist immer super wichtig!), hast du nun vereinfacht gesagt 2 Möglichkeiten:


    1. Amtliche Dokumente
    2. Kirchliche Dokumente


    Zu 1.: Da *1900 auch schon aus jeder Schutzfrist draußen ist, kannst du dich ganz problemlos an das Stadtarchiv Kronach wenden, und um eine Kopie aus dem Standesamtsbuch mit den Geburten bitten.
    Zu 2.: Da kommts drauf an, ob dein Uropa katholisch oder evangelisch war (in der Region ist beides möglich). Da musst du dich dan an das jeweils zuständige Archiv wenden.


    Wenn er katholisch war: Erzbischöfliches Archiv in Bamberg:
    Hier kannst du nachsehen, zu welcher katholischen Pfarrei welcher Ort um 1872 gehört hat. Das galt meist um 1900 immernoch:
    https://books.google.de/books?…ge&q=wilhelmsthal&f=false
    Es zeigt sich, dass Roßlach zu Friesen auch kirchlich gehört hat. Allerdings führt das Archiv die Bestände von Friesen nur bis 1890 - diese Möglichkeit scheidet also für dich aus:
    https://archiv.erzbistum-bamberg.de/bestaende-001/matrikel/f


    Wenn er evangelisch war: Landeskirchliches Archiv (LAELKB) Nürnberg
    Roßlach und Friesen dürften zur evangelischen Pfarrei in Kronach gehört haben. Die Matrikelbücher von Kronach gibt es (noch) nicht online bei Archion. Hier hilft also nur sich direkt an das Archiv zu wenden.


    Kurzum: Ich empfehle dich zwecks Kopie der Geburtsurkunde an das Stadtarchiv Kronach zu wenden. Da bekommst du für deine weiteren Nachforschungen die Religion auch zweifelsfrei mitgeteilt und erfährst auch gleich die Eltern und weiteres.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Vielen Dank JPS für die freundliche Nachricht und Unterstützung. :)


    Habe mir jetzt die jeweiligen Addressen/Homepages der jeweiligen Archive und Standesamter (sowohl für meine süd- als auch norddeutschen Vorfahren) bei Google rausgesucht und werde mich in meinem Urlaub ransetzen und hoffen, einige neue Informationen zu erhalten.