Bürgerbuch Dresden

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen?


    Ein großer Teil meiner Vorfahren waren Bürger der Stadt Dresden. Leider gelten die Kirchenbücher der Kreuzkirche, der Pfarrkirche der Innenstadt vor 1760 als vernichtet. Mit Hilfe der Dresdner Kirchenzettel und der Gerichtsakten von Dresden kann ich bei den meisten Linien zumindest bis ins Jahr 1700 vordringen. Zu meinen Vorfahren aus jener Zeit gehören der Torwärter Philipp Säfftgen, der Ratszimmermeister George Winckler, der Galanterie-Händler Johann Leuthold, der Branntweinbrenner Friedrich Pauli und weitere.


    Jetzt verspreche ich mir noch mehr Informationen von der Bürgerrolle von Dresden, von der es ein Exemplar gibt, das die Neubürger der Stadt aus den Jahren 1641 bis 1714 auflistet. Hat mit den Bürgerbüchern schon jemand geforscht und weiß einen Link wo diese auch online auffindbar sind. Viele Bürgerbücher gibt es ja auf Familysearch, z.B. die aus Wittenberg oder aus Leipzig. Leider konnte ich die aus Dresden dort noch nicht finden.


    Den bislang einzigen Hinweis, den ich gefunden habe ist ein Eintrag aus dem Dresdner Stadtarchiv, dass das Buch unter dem Namen "Der Stadt Dresden Bürgerbuch (=chonologisches Verzeichniß der Bürgerrechtsertheilungen vom Jahr 1641 bis April 1714)" wohl im Original aufbewahrt. Hat jemand Erfahrung mit der Benutzung des Dresdner Stadtarchivs oder damit dort Suchen in Auftrag zu geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Thankmar