Giesdorf, Kreis Namslau

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich momentan mit dem Ort Giesdorf im Kreis Namslau. Für mich relevant ist die Zeit ab etwa 1910 bis 1945. Falls noch jemand Informationen zu dem Ort hat, die nicht unbedingt im Internet zu finden sind, oder sich auch mit diesem Ort beschäftigt, würde ich mich über Kontakte und gegenseitigen Informationsaustausch freuen.
    Viele Grüße
    Torben

  • Ohne konkretere Angaben kann man nur die heutigen Lagerstellen von erhaltenen Urkunden benennen:


    Evg. KB.: Heiraten 1817-1850; Tote 1789-1815 im (kath.) Diözesan-Archiv Breslau.
    Kath. KB.: im Diözesan-Archiv Breslau. Dort auch jüngere KB: Taufen 1780-1850, 1873-1954; Heiraten 1881-1960; Tote 1897-1959.
    Standesamt: Geburten 1874-1884; Heiraten 1874, 1876-1883; Tote 1874, 1876-1884 sind online.
    Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Namslau noch im poln. Standesamt Namyslów (Namslau):
    Geburten 1913-1915, 1917, 1919-1925, 1927, 1932, 1935-1944;
    Heiraten 1911, 1914-1916, 1918-1927, 1929, 1934;
    Tote 1940-1944.


    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=41095
    http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html


    Da es sich um ein Dorf handelt, werden nähere Informationen eher schwer zu finden sein.

  • Da es sich um ein Dorf handelt, werden nähere Informationen eher schwer zu finden sein.

    Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand noch Überlieferungen oder alte Fotos vom Ort hat. Ich habe beispielsweise Angaben zur Lage der Bauernhöfe, Schule etc. sowie ein paar Anekdoten aus dem damaligen Dorfleben.

  • Hallo Torben


    Mein Partner und ich sind auch im Ort Giesdorf Kreis Namslau unterwegs.

    Sein Opa war dort Stellmachermeister Franz Konzok (auf jeden Fall im Adressbuch 1935/36 und 1940 verzeichnet).

    Wir sind auf der Suche nach dessen Familiengeschichte bzw. dessen 1. Ehefrau Franziska (geb. Kozlowski aus Sgorsellitz/bei Rychtal), die wohl weit vor 08/1941 verstorben ist. Zu seiner 2.Ehefrau wissen wir leider gar nichts.


    Vielleicht hast du etwas, was uns weiterbringt. straßenname Hausnummer der Stellmacherei ... o.ä

    .

    Grüße A Mariama

  • Entschuldige bitte die späte Antwort. Über eine Stellmacherein in Giesdorf weiß ich leider nichts. Vielleicht war er ja beim Gut angestellt?

    Mein Urgroßvater war Lehrer in Giesdorf, aber das hilft euch wahrscheinlich auch nicht weiter.