Beretz/Lohrer Huppenbroich

  • Hallo ins Forum,


    Seit langem versuche ich die Herkunft von Anna Maria Beretz (auch Behrends, etc) zu klären. Anna Maria heiratete Mathias Peter Löhrer und lebte in Huppenbroich. Ihr erstes mir bekanntes Kind wurde am 29.4.1815 in Huppenbroich geboren. Anna Maria starb 1865 im hohen Alter von 81 Jahren und diesem Zeitpunkt war wohl keinem mehr bekannt wer die Eltern waren (Urkunde 4/1865 Simmerath). Sie muss also um 1784 geboren sein. Als Geburtsort wird Kohnen angegeben (Konzen?).


    Wäre toll, wenn jemand mich auf die richtige Spur bringen könnte!


    Gruss,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    einen Ort Kohnen fand ich auf die Schnelle leider nicht. Kannst du einen Lesefehler ausschließen?
    Vielleicht ist es angeraten, mal einen Scan hier hochzuladen, damit wir nachsehen können.

  • Hallo Henriette,
    ja, bzw. nee Kohnen gibt's da nicht und wohl generell nicht (jedenfalls nicht in GOV). Vielleicht ein lokaler Ausdruck für einen der umliegenden Orte oder Höfe?


    Heißt das etwa Rohren!? Das ist heute ein Stadtteil von Monschau und würde genau passen! Merci!


    Hier ist die Sterbeurkunde, vielleicht findest Du ja noch was.


    Gruss,
    Gerhard

  • Hallo,


    ich lese eindeutig Rohren, das "K" schreibt der Bürgermeister Küppen anders.
    Allerdings sieht das "R" beim zweiten Zeugen Roder auch etwas anders aus - dennoch: Rohren.
    ______________
    Ooops, Bernd war schneller :D

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke für die Antworten! Das eröffnet neue Wege. Ich stelle meine Frage dann nochmal mit neuer Überschrift ein. Zu Rohren gibt es leider bei den Mormonen gar nichts.


    Gruss Gerhard

    Zitat

    Seit langem versuche ich die Herkunft von Anna Maria Beretz (auch Behrends, etc) zu klären. Anna Maria heiratete Mathias Peter Löhrer und lebte in Huppenbroich. Ihr erstes mir bekanntes Kind wurde am 29.4.1815 in Huppenbroich geboren. Anna Maria starb 1865 im hohen Alter von 81 Jahren und diesem Zeitpunkt war wohl keinem mehr bekannt wer die Eltern waren (Urkunde 4/1865 Simmerath). Sie muss also um 1784 geboren sein. Als Geburtsort wird Rohren [war Kohnen] angegeben.


    Wäre toll, wenn jemand mich auf die richtige Spur bringen könnte!


    Gruss,
    Gerhard