Personenstandsunterlagen für Schwenningen a. N. und Gundelshausen (1876 bzw. 1901)

  • Liebe Familienforschende ,


    ich bin auf der Suche nach Belegen für einige Personen meiner Familie aus Schwenningen a.N. bzw. Gundelshausen und suche eigentlich Personenstandsunterlagen bzw. Ortsfamilienbücher oder Ortssippenbücher dieser Orte.


    Es geht um Tobias Jetter (*17.07.1876) und Barbara Schaupp (*23.05.1876 in Gundelshausen) sowie deren 3 Kinder, die in Schwenningen geboren wurden. Beide haben am 27.07.1901 in Schwenningen geheiratet. In den evangelischen Kirchenbüchern bin ich nicht fündig geworden.


    Vielleicht kann mir jemand aus der Runde einen Tipp geben?


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    für Gundelshausen ist das zuständige Standesamt in Dornhan. Im dortigen Archiv des Standesamtes werden die alten
    Personenstandsregister verwahrt.
    Wenn du Urkunden bestellen möchtest, schreibe an ulrike.miller [ ät ] dornhan.de
    Frau Miller ist die Ansprechpartnerin.
    Die Gebühren belaufen sich auf 10 € pro angefangener Viertelstunde, also teile zur Suche die vorhandenen Daten so
    genau wie möglich mit.


    Für Schwenningen a. N. kann ich mit solch genauen Angaben leider nicht dienen. Der Ort gehört ja heute zu Villingen-
    Schwenningen. Die Kontaktdaten zum dortigen Standesamt einschließlich Mailadresse findest du hier:
    https://www.villingen-schwenni…uergeramt-standesamt.html
    Frage da einfach an, wo die alten Personenstandsregister verwahrt werden.

  • Hallo Henriette,
    herzlichen Dank für die konkreten Infos.


    Frau Miller habe ich jetzt per Mail kontaktiert.


    Im Standesamt Villingen Schwenningen habe ich eine Geburtsurkunde von 1915 angefragt.
    Geburtsurkunden sind dort 110 Jahre und Heiratsdokumente 80 Jahre vorrätig. Danach gehen die Dokumente in das Stadtarchiv.


    Heirats- und Geburtsurkunden con 1901 bis 1903 liegen im Stadtarchiv. Dort habe ich ebenfalls angefragt.


    Sobald ich erfolgreich war, poste ich hier die genauen Abläufe und Ansprechpartner.


    Liebe Grüße
    Dieter


    Hier nun die letzten Informationen:
    Im Standesamt Villingen-Schwenningen sind Geburtsurkunden erhältlich, sofern sie "gleich/jünger als 110 Jahre und Heiratsurkunden, sofern sie gleich/jünger 80 Jahre sind.
    Kontakt erfolgt über: standesamt@villingen-schwenningen.de
    Für eine (beglaubigte) Geburtsurkunde habe ich jetzt 12 Euro bezahlt.


    Das Stadtarchiv Villingen Schwenningen ist dann für Geburtsurkunden älter als 110 Jahre und Heiratsurkunden, älter als 80 Jahre zuständig.
    Kontakt erfolgt über: dieter.baumann@villingen-schwenningen.de


    Neben zwei Geburts- und zwei Heiratsurkunden hat mir Herr Baumann von einer Person auch die entsprechende Karte aus der Einwohnerkartei als pdf geschickt. Die ist ganz interessant, weil neben den persönlichen Angaben auch die Eltern, die Wohnadresse und jede(!) Veränderung der Tätigkeit und des Arbeitgebers vermerkt ist. In diesem Beispiel hat die Person Ende Oktober 1926 gekündigt und ist im November nach Amerika zugewandert.
    Eine Rechnung über die Recherchen von Herrn Baumann habe ich noch nicht. Sobald die vorliegt trage ich den Betrag hier nach.


    Hier noch zur Information die WEB-Seite des Stadtarchivs


    https://www.villingen-schwenni…eber-das-stadtarchiv.html


    und das Findbuch:


    https://www.stadtarchiv-vs.findbuch.net/php/main.php


    Liebe Grüße
    Dieter

    Liebe Grüße

    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von DieterDB () aus folgendem Grund: Neue Informationen