Schiller / Daubenthaler / Luitherd / Luithard / Bittenfeld / Gaisersches Ahnenbuch

  • Liebe Familienforschende,


    in unserer Familie hält sich die Mär, dass wir ganz entfernt mit Schiller verwandt seien.........


    Das liegt zwar nicht ganz fern, weil ein Teil der Vorfahren auch aus Bittenfeld stammt, aber das allein muss ja noch nichts heißen.
    Ich habe aus der Familie jetzt zwei Blätter aus dem Ahnenbuch der Familie Gaiser bekommen, in denen auch auf eine Verbindung zwischen Schiller, Luithard und Daubenthaler in Bittenfeld hingewiesen wird. Es handelt sich um die Seiten 10+11, die sauber mit Schreibmaschine getippt wurden. Ich vermute, das Buch ist in den 70ern oder 80ern zusammengestellt worden.


    Gibt es in dieser Runde jemanden, der/dem das Ahnenbuch der Familie Gaiser bekannt ist und es mir vielleicht zugänglich machen kann?
    Liebe Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    da "hänge" ich mich mal dran. Diejenigen Ahnen meiner Frau, die aus Bittenfeld kommen,

    haben die Nachnamen "Fischer", "Luithart", "Daubenthaler". Den Namen "Schiller" habe ich bis dato nicht vernommen,

    wäre aber an Ihren Informationen interessiert. Natürlich stelle ich gerne auch meine Daten zur Verfügung.

    Auch wenn sie "nur" von Ancestry, myheritage und familsearch stammen.


    Viele Grüße und bitte gesund bleiben! Christoph

  • Hallo Dieter DB,

    auch ich habe den FN Schiller aus Bittenfeld in meiner AL. Zu den anderen FN kann ich aber keine Beziehung erkennen. "Meine" Schiller in Bittenfeld sind Vorfahren des Dichters Johann Friedrich Schiller.

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Ja, über den Bruder von Johann Caspar Schiller - Johann Jacob Schiller - ist die Beziehung der Familien Passauer zur Familie Schiller hergestellt. Haben Sie Interesse an den Daten?

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Christoph, hallo Passauer,


    viele Dank für Eure Antworten! Ich brauche noch ein paar Tage, um Eure Informationen nachzuvollziehen und die Verbindung zu meinen Vorfahren zu prüfen. Ich melde mich dann wieder!


    Viele Grüße

    Dieter