• Ich habe hier vor zwei Jahren schon gesucht, aber nicht fündig geworden. FN Stiller und FN Wende
    Nun versuche ich nochmal mein Glück.


    Gesucht werden die Eltern meiner Oma
    Helene Frieda Liesbeth Wende, geb. 3.8.1913 in Tschirnitz, Weißholz.
    Geburtsregister 29


    Heirat am 10.11.1934 in der Garnisonkirche zu Glogau, ev. , mit
    Alfred Erich Stiller, geb. 18.6.1908 in Gross Eulau.


    Im Trauschein steht zusätzlich noch der Ortsname Brostau als Wohnort meiner Oma.
    Ich glaube zu wissen das sie einen Bruder namens Walter hatte.
    Schon eigenartig das die Eltern nicht im Stammbuch eingetragen sind,
    das ist das einzige was ich hier vorliegen habe mit einem Foto meiner Urgroßeltern.


    Ich habe schon überall gesucht, aber nun hoffe ich auf eure Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Auf dieser Seite (scheint akuell zu sein) http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html fand ich folgende Information:


    Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Weißholz noch im poln. Standesamt Glogow (Glogau):
    Geburten 1898-1902, 1907-1930;
    Heiraten 1900-1914, 1916-1923, 1931-1934;
    Tote 1901, 1906-1910, 1914-1916, 1921-1926, 1931-1934.


    Hast Du bereits Kontakt zum Standesamt aufgenommen?

  • Tatsächlich hilft hier nur die Anfrage beim heute zuständigen Standesamt weiter:


    Urząd Stanu Cywilnego
    ul. Sikorskiego 21
    67-200 Głogów.


    Hier gibt es ein zweisprachiges Formblatt dafür:
    http://daten.verwaltungsportal…rk.anforderung20polen.pdf


    Zu empfehlen ist
    "eine Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung/uwierzytelnionej kserokopii aktu".


    Es gibt keine Online-Bestände für diesen Jahrgang. Die o. g. Website wird regelmäßig ergänzt und ist als aktuell anzusehen.

  • Zu empfehlen ist
    "eine Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung


    Warum? Für Anfragen an deutsche Standesämter ist generell eine "einfache UN-beglaubigte Kopie inklusive aller Randvermerke" zu empfehlen, weil "beglaubigt" ist ja viel teurer.

  • Hallo Zimba,
    vielen Dank, aber die Mutter meiner Oma werde ich da wohl nicht finden, ihre Geburt war ja deutlich früher.
    Ich hatte damals ein Amt angeschrieben, aber nie Antwort erhalten.


    Auch danke für die anderen Antworten.

  • aber die Mutter meiner Oma werde ich da wohl nicht finden


    Ich vestehe Dich nicht.


    Du schreibst, Deine Oma wurde 1913 geboren.Und außerdem: "Gesucht werden die Eltern". In dem Geburtseintrag von 1913 werden die Namen der Eltern stehen.


    Du kannst im gleichen Zuge das Standesamt auch noch bitten, in den Jahren davor nach einem Heiratseintrag zu schauen. Daraus sollten nicht nur die Geburtsdaten und -jahre der Eltern, sondern auch die Eltern der Eltern hervorgehen.


    Außerdem schaue Dir bitte die Seite an, die ich verlinkt habe. Dort findest Du auch Informationen zu älteren Personenstandsregistern und Kirchenbüchern und wo sie zu finden sind.

  • Danke Zimba,


    entschuldige bitte, ich hatte wohl deine erste Antwort falsch verstanden.
    Ich schaue morgen mal auf der verlinkten Seite, heute ist mein Inet schlecht, die Seite lädt sich nicht.
    Wenn ich direkt nach Glogau schreibe, muss ich in polnisch schreiben?
    Der Vordruck geht ja nicht da ich keinerlei Vornamen habe.


    LG Petra

  • zimba123:
    "Warum? Für Anfragen an deutsche Standesämter ist generell eine "einfache UN-beglaubigte Kopie inklusive aller Randvermerke" zu empfehlen, weil "beglaubigt" ist ja viel teurer"


    1. Es ist keine Anfrage an ein deutsches Standesamt, sondern ein polnisches. 2. Eine "UN-beglaubigte Kopie" haben polnische Standesämter nicht im Angebot. 3. Eine "beglaubigte Ablichtung" ist eine Kopie mit allen Randvermerken.

  • Hallo, ich habe endlich einen Erfolg gehabt. Hatte verschiedene Archive angeschrieben und nun per Mail die Geburtsurkunde meiner Oma bekommen, dort werden die Eltern angegeben.

    Vater: Pferdeknecht Paul Wende

    Mutter: Emma geb. Nowak


    Laut Angabe der Dame vom Amt gibt es keine weiteren Unterlagen. Hat evtl jemand zu diesen Namen einen Zufallsfund?