Forum-Upgrade: Erste Informationen

  • Willkommen im "neuen" Forum!


    Durch dieses Upgrade ist es jetzt möglich, das Forum auch mit Tablets und Smartphones zu benutzen.


    Das Erscheinungsbild ist moderner geworden, die Bedienung wurde angepasst, geändert.


    Uns - dem 'Team' - ist bewusst, dass wir alle durch eine kurze Phase der Eingewöhnung gehen müssen.

    Wir sind aber auch sicher, dass ihr sehr schnell von den Vorteilen überzeugt seid.


    Auch für uns ist vieles neu. Wegen der großen Unterschiede zwischen 'alt' und 'neu'

    wird es sicherlich Stellen geben, die wir noch korrigieren und nachbessern müssen.


    Die Hauptmenüs Forum (früher: "Funktionen") und Mitglieder (früher: "Mitmachen") sind jetzt in der oberen Symbolleiste.

    Die 'alte' Aufteilung in "Funktionen" und "Mitmachen" wird beibehalten.


    Auch die "Anmeldung" ist oben rechts in der Symbolleiste zu finden.

    Falls daneben nicht "Deutsch" angezeigt wird: vor der Anmeldung entsprechend einstellen!


    Die Bedienung ist meist intuitiv zu erkennen, aber wenn nicht ....


    .... Hilfe findet man im Menü : Forum » Bedienungshilfe und FAQs

    Die Bedienungshilfe ist sicher noch nicht vollständig, wir arbeiten weiter daran ...

    Falls dort noch keine Antworten auf eure Fragen zu finden sind, dann bitte hierher zurückkommen und gleich nachfragen!

    Wir geben hier so schnell wie möglich Antwort, und übernehmen Frage&Antwort nach und nach in die Bedienungshilfe-Seiten.

    (Ihr helft uns damit, die Hilfeseiten zu verbessern :) )



    Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg bei der Forschung hier im 'neuen' Forum !


    Euer Team

  • Ich vermisse die Einstellung "Ungelesene Beiträge"

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Herr Passauer,


    wenn es ungelesene Themen und Beiträge gibt – und nur dann! - wird unter [Mitglieder] ein direkter Aufruf der ungelesen Beiträge angeboten. Die rote Ziffer ist die Anzahl ungelesener Beiträge.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Liebes Team um das Forum herum,

    herzlichen Glückwunsch. Es ist geschafft. Was lange dauert wird nun gut.


    Optik klasse integriert in das neue CompGen Erscheinungsbild.


    Ab sofort werde ich auch mich hier wieder tummeln. Bei der momentanen Quarantäne ist unser Hobby genau das richtige und es kommt keine Lange:)weile auf.


    Aus dem sonnigen Bremen wünsche ich Euch und mir weiterhin viel Freude

    Helga (Scabell)

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die neue Optik wirklich super gefällt. Und durch die neuen Home Office-Regeln sparrt man sich Zeit, die durch das fehlende Pendeln wegfällt und hat, da gebe ich Helga Recht, mehr Zeit für die Familienforschung. Vor allem die Nutzung vom Smartphone ist super geworden <3

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wüsste ja gerne, warum mein jahrelang benutztes Passwort hier nun nicht mehr funktionierte ?


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Liebes Team,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

    Verglichen mit dem bisherigen Forum ist dies ein echter Quantensprung und ich hoffe, die verbesserte Nutzung mit pads und smartphones steigert die Akzeptanz noch weiter.

    Liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo liebes Team,

    ich vermisse den Button "neue Beiträge", da ich nicht immer alle lese, sondern täglich schaue, was ist neu seit dem letzten Öffnen der Seite.
    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wüsste ja gerne, warum mein jahrelang benutztes Passwort hier nun nicht mehr funktionierte ?


    LG Gabi

    Hallo Gabi,

    das hängt auch mit dem Update zusammen.

    Es gibt ja seit einigen Jahren schon eine gemeinsame Benutzerdatenbank mit den anderen Compgen-Angeboten. Wenn jemand schon davor im Forum angemeldet war (wie du beispielsweise) konnte man noch das Foren-Passwort benutzen.

    Jetzt geht es nur noch mit dem von Compgen.


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Hallo Rossi,

    vielen Dank für die Info.

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,

    wo finde ich die Buttons "neue Beiträge seit letztem Besuch" (das war m.E. schon mit #8 gemeint) und "neue Beiträge der letzen 24 Stunden". In den meisten Fällen sind das wohl täglich die ersten Gründe des Forum-Aufrufs. Deshalb sollte man im Interesse einer intuitiven Benutzerführung diese Buttons auf der Startseite prominent herausstellen.

  • Nächste Frage:


    Warum finde ich bei meinen PNs plötzlich wieder 49 Beiträge, von denen ich die meisten bereits vor langer Zeit schon gelöscht hatte. Und wo kann ich sie nun erneut löschen ? Finde einfach nichts dafür. Aber vielleicht ist man durch das total andere Erscheinungsbild des Forums ziemlich betriebsblind.

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Detlef,


    in genau dieser Form wird das von der aktuellen Software nicht angeboten.

    Sehr einfach und mit gleichem Erfolg ist folgendes Vorgehen:

    Nach dem Anmelden kannst du unter [Mitglieder] die Liste der von dir nicht gelesenen Beiträge öffnen - aber nur wenn tatsächlich ungelesene Beiträge vorhanden sind!

    Daraus kannst du dir nach und nach die dich interessierenden Beiträge ansehen, die verschwinden dann aus der Liste. Die restlichen, für dich uninteressanten Beiträge kannst durch Klick auf das kleine Häkchen rechts oben, gleich unter dem blauen Block (Infotext wenn du mit der Maus drauf zeigst: "Alle Foren als gelesen markieren") aus der Liste entfernen.

    Das mag jetzt etwas kompliziert erscheinen, ist letztlich aber genauso einfach wie bisher. Mit einer kurzen Gewöhnungsphase müssen wir leben.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo Gabi,


    deine Frage steht seit gestern auf der ToDo-Liste, sie kann im Moment noch nicht beantwortet werden.

    Ich kann dir aber jetzt leider keinen Termin für eine Lösung nennen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Danke Jörg,


    dann werde ich mich mal in Geduld üben.

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Bob,

    ich meinte nicht "ungelesene Beiträge", sondern " neue Beiträge seit dem letzten Besuch"

    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

  • Hallo Bob,

    ich habe noch eine weitere Frage. Bisher konnte ich über mein Lesezeichen immer direkt auf das Forum zugreifen , ohne mich andauernd neu anzumelden. Ist das nicht mehr möglich?

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen