Forum-Upgrade: Erste Informationen

  • Bei dem "dauerhaften Anmelden" gibt es anscheinend wirklich noch Probleme, auch ich muss mich wie alle jedes mal neu anmelden.. Es soll was mit den Browser-Einstellungen zu tun haben, aber das ist m.E. nicht verifiziert!

    Es tut mir leid, aber im Moment gibt es meines Wissens noch keine gültige Antwort.

  • Für einen Neuling ist das Forum doch komplizierter als gedacht. Ist dies nun eine Antwort auf das von mit verkürzte Zitai Joerg277 oder nicht. Das kann ich hier beim Schreiben nicht erkennen.
    Mein Hinweis, dass mich das ständig neue Anmelden vom Testen des Forums abhält ist verschwunden.

  • Hallo Peter,


    wenn ich dich richtig verstehe, wolltest du eigentlich das Zitat und deinen Kommentar/Beitrag dazu im gleichen posting haben.

    Eigentlich ganz einfach - wenn man's denn weiß :):

    o Zitatstelle markieren und "Zitat einfügen" auswählen.

    o Das Zitat landet in dem noch leeren Antwortfenster.

    o Dort kannst du - wenn nötig/sinnvoll - in dem Zitat Kürzungen oder Hervorhebungen ... vornehmen.

    o Dann setzt du den Cursor auf den freien Bereich gleich oberhalb und/oder unterhalb von der Zitat-Box und schreibst los. Fertig!

    Ist eigentlich ganz genau so, wie schon früher. Probier's mal aus und wenn's wider Erwarten nicht klappen sollte, dann schreib mir 'ne PN dazu.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo Jörg,


    danke für Deine Stellungnahme.

    1) Asche auf mein Haupt! Auf meinem aktuell zweigeteilten Multitasking-Bildschirm war das Häkchen hinter dem rechten Rand verschwunden. Nun hilft die Verbreiterung der Seite.

    2) Zu meiner Frage: Hinter den Sprechblasen der ungelesenen Beiträge steht die Häufigkeit der Aufrufe (=gelesen). Werden die nicht gelesenen, mit Hilfe des Häkchens gelöschten Beiträge trotzdem als gelesen gezählt?

    3) Das Zitat, welches ich anführte, ist manuell nachgearbeitet. Zitieren wollte ich nur den von mir markierten Textausschnitt. In meiner Antwort tauchte jedoch der gesamte Text auf, den ich dann stutzte.

    4) Private Nachrichten sind nicht mehr möglich?


    Gruß - Detlef

  • Hallo Detlef,


    du müsstest eben eine PN von mir bekommen haben ;-)


    Im Profil des Nutzers auf das Nutzersymboö neben der Lupe klicken um eine PN zu schreiben ;-)



    Ich muss mich auch erst ein bisserl einarbeiten ;-)


    MfG Watf

  • Hallo Detlef,

    Zitieren wollte ich nur den von mir markierten Textausschnitt

    Einfach nur den Textabschnitt im Beitrag markieren, danach geht eine Auswahl auf und dort dann "Zitat auswählen" ...



    Wenn du das Zitatsymbol neben Bearbeiten wählst wird komplett zitiert ...


    MfG Watf


    Da muss ich selber noch etwas üben ;-)

  • Hallo Detlef,


    zu deiner Frage 2: mit dem Häkchen wird das Thema, der Beitrag nur für dich als gelesen markiert. Die Zählung beim Thema selbst wird nur wirksam, wenn es wirklich geöffnet wird. Eigentlich auch logisch, oder besser: nur so sinnvoll, oder?

    Ich habe das aus beiden Blickwinkeln eben mal ausprobiert, weil sich mir diese Frage nie gestellt hatte.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo ihr fleißigen Admins und Mods,


    ich muss ja auch mal was Nettes zum neuen Forum sagen: Für den Kuller um mein PR herum habt ihr meine Lieblingsfarbe ausgewählt. Obwohl - so ein klein wenig mehr ins Rötliche wäre noch optimaler - aber man kann ja nicht alles haben (schmunzel).

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Watf,


    hach, ich als PC Null krieg so was nicht hin - aber vielen Dank für Deinen Vorschlag, der ist nicht schlecht. Jetzt noch etwas mehr ins brombeerfarbene, dann haben wir es - und ich kann mich wieder etwas mehr auf das Forum freuen.


    Liebe Grüße von Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Habe gerade gesehen, dass mein Avatar nun kopflos ist^^

    ich selbst wohl auch ein bisschen. Es wird wohl dauern, bis ich mich an alles gewöhnt habe...

    Wann gibt es denn wieder eine normale Einstiegsseite? Ich dachte erst, das käme vom ersten Besuch der neuen Version, aber bislang komme ich immer nur auf diese Seite. Ich vermisse vor allem sehr: neueBeiträge seit dem letzten Besuch. Da konnte ich mit einem Blick sehen, ob es etwas Interessantes gab.

    Falls das nicht wieder kommt, werde ich eher selten hier sein, weil es mir zu umständlich ist, alles durchzusuchen.

  • Schön dich zu lesen!


    Nach dem Anmelden bist du doch auf der "normalen Einstiegsseite.

    Unterhalb des hellblau umrandeten Kästchens mit der Begrüßungsnotiz ist alles so angeordnet wie es mal war.

    Es sieht nur etwas anders aus.

    Zu der Frage mit "Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" schicke ich dir morgen mal eine PN.

    Das eine PN auf dich wartet, siehst du an einer Zahl in einem kleinen roten Quadrat an den beiden Sprechblasen (ganz oben rechts).

    Klick auf die Sprechblasen und dann die "Konversation" - hmmm, wie nenne ich die denn? - mit dem Namen 'Antwort' anklicken (mir fällt gerade nix dümmeres ein).

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Hallo Bob,


    du hast geschrieben: Durch dieses Upgrade ist es jetzt möglich, das Forum auch mit Tablets und Smartphones zu benutzen.


    Ich finde dazu keine passende App im Google Playstore. Wo muss ich suchen, bzw. kannst du hier einen Link reinstellen?


    Liebe Grüsse

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das ist das schöne dabei .... du brauchts kein App !!

    Egal ob Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone, usw. du brauchts nur den Internet-Browser zu starten und kannst das Forum aufrufen !


    Gruß,

    Bob

  • Hallo,

    im alten Forum wurden beim Avatar die Vereine angezeigt, wenn man welche angegeben hatte.

    Das ist nun wohl nicht mehr der Fall, oder wo muss man das jetzt eingeben?

    Im Profil steht derzeit Beruf und Hobby zur Verfügung. Mein Beruf ist jetzt CompGen und OGF, mein Hobby Oldenburger Münsterland.

  • Hallo Tanja,


    auch ich finde das nicht sehr schön, imho hat das aber gegenüber den beiden Anmeldeproblemen im Moment noch eine niedrige Priorität.

    Lösen ließe sich das vielleicht, wenn die beiden Begriffe 'Beruf' und 'Hobby' "einfach" :) gegen die alten Begriffe 'Vereine' bzw. 'Forschungsgebiete' ausgetauscht werden könnten.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)

  • Lieber nichts machen - zuerst :)

    Ich will das genauer angucken, und hoffentlich eine allgemeine Lösung finden.

    Ooops - falsche verstanden, Sorry !

    Nicht ihr mußte was machen sonder ich !


    Und jetzt habe ich es gemacht :)

    Bei der Datenmigration vom alten im neuen Forum wurden alle Daten auf die richtige Stelle gebracht,

    aber die Feldnamen selber (forum-spezifisch) statt Default: 'Beruf' und 'Hobby' wurden nicht mitübertragen.


    Gruß,

    Bob

  • Danke, Bob.


    Ich habe noch eine Anmerkung. Kann es sein, dass die Benachrichtigungsfunktion nicht wirklich funktioniert? Ich habe gestern Abend, nachdem ich festgestellt habe, dass mir dem Forenumzug offenbar die alten Einstellungen nicht übernommen wurden, die Einstellungen so eingestellt, dass ich eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen bekomme. Das hat aber leider nicht geklappt.