Lebensgeschichten der Vorfahren

  • Hallo zusammen,


    momentan erforsche ich vor allem meine Vorfahren in Lehrberg in Bayern. Meist kann man sich die Lebensgeschichte da nur aus den Lebensdaten zusammenreimen. Das Kirchenbuch in Lehrberg beschreibt (zumindest in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts) die Lebensgeschichte jedes einzelnen Verstorbenen sehr ausführlich. Und das selbst bei vielen verstorbenen Kindern.


    Ich habe hier Beispiele von zwei meiner Vorfahren angehangen. Das ist wirklich super spannend, da so aus den Namen ein wirklicher Mensch mit einer Geschichte wird.


    Bislang ist es bei mir das erste Mal, dass die Lebensbeschreibungen so ausführlich sind oder kennt ihr das aus anderen Gegenden auch?

  • Nein, in dieser ausführlichen Weise habe ich das noch nie gesehen.

    Bei irgendwelchen dramatischen Vorfällen gibt es schon mal etwas mehr Text, aber dann auch nur zu dem Ereignis.

    In wenigen Einzelfällen habe ich bei "meinen Leuten" unerwartete Informationen zum Leben oder auch zu den Vorfahreneines Verstorbenen gefunden.


    Rare Glücksmomente!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ausführliche Lebensgeschichten in Kirchenbüchern haben leider tatsächlich wohl ziemlichen Seltenheitswert: mir selbst ist so etwas, wenn auch leider nur über wenige Jahre - in einem Kirchenbuch aus Mackenrode/Hohnstein im südlichen Harzvorland untergekommen.

    Ansonsten muss man entsprechende Geschichten, wenn sich da überhaupt etwas erhalten hat, mühsam über diverse Archive zusammensuchen oder darauf hoffen, dass der Vorfahre mit einer gedruckten Leichenpredigt bedacht wurde (das kam außer bei Adelsfamilien gelegentlich auch mal bei Mitgliedern von Akademikerfamilien, Pfarrerfamilien oder Kaufleuten vor).

    Einer meiner persönlichen "Glücksmomente" war, dass ich über einen Forscherkollegen mal an eine Akte einer Dorfschule aus der Mitte des 18. Jh. herangekommen bin, die neben dem (weitestgehend religiös ausgerichteten) Stundenplan u.a. auch Kurzbeurteilungen über die Schüler (leider nur für einen einzigen Jahrgang) beinhaltet hat.


    Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)