Wie gefällt euch das neue Forum?

  • Hallo Zusammen,


    Also, es kann ja jeder sicher seine Meinung vertreten, aber für mich ist das neue Forum total unübersichtlich, sicher gewöhnungsbedürftig.

    Ehrlich gesagt, das alte hat mir besser gefallen.

    Sicher ist, das der Zugriff der Mitglieder und der Gäste auf das Forum in der Vergangenheit weniger geworden ist, aber ob das jetzt besser wird?

    Wie ist denn Eure Meinung dazu?


    Viele Grüße Mario

  • Hallo,

    es ist wie im richtigen Leben, irgendwann kommt eine Waschmaschine, ein Auto, ein Fernseher oder eine Forums-Software an ihr Lebensende und es muss was neues her. Nicht immer ist das Neue unbedingt besser oder schöner als das Alte aber es nützt nichts, da müssen wir durch. Ich empfehle allen Mitgliedern erst mal in Ruhe die neuen Funktionalitäten sich anzuschauen und auszuprobieren.

    Ich habe mir jedenfalls gleich mal ein neues Profilbild hochgeladen und nun studiere ich weitere Funktionen.

    Und irgendwann merken wir gar nicht mehr das wir ein neues Forum haben weil es schon wieder das alte geworden ist.


    Schönen Tag noch ;)

    Hannelore

  • Hallo Mario,


    vor mehr als 50 Jahren fuhr ich ein Ford 12 M, besser bekannt als "Badewanne". Ich habe den sehr gerne gefahren und war traurig, als der irgendwann mal weg musste.

    Wenn ich von dem zu meinem jetzigen Wagen wechseln würde, dann hätte ich auch einiges an Umgewöhnung (wo zum Kuckuck ist hier der Schalter für den Heckscheibenwischer ;)?), einiges wäre am Design schöner / weniger schön usw. Aber sehr bald würden die Vorteile des neueren Wagens überwiegen.


    Ähnlich ist das doch auch hier, vor allen Dingen auch, weil wir hier einen großen Versionssprung vollzogen haben.

    Gib dir und uns die Chance, das neue Forum erst mal in Ruhe kennen zu lernen. Und den "Technikern" - Dank für eine bisher saubere Leistung! - noch ein wenig Zeit zum Ausbügeln der bei solchen Umstellungen unvermeidlichen Anpassungsprobleme.

    Das Team ist u.a. auch damit befasst, die Fragen von euch zu klären und das in die FAQ-Liste einzupflegen. Dabei ist Unterstützung von den Mitglieder durchaus hilfreich.


    Ich finde eine solche Umfrage zwar sehr interessant - aber im Moment vielleicht noch etwas früh.

    Oder jetzt eine Umfrage und in z.B. 6 Monaten noch eine ?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Hannelore,

    Ja dies ist eine gute Aw, aber was mich am meistens ärgert, hab ich vorhin erst gesehen, ich bin kein Neu-Mitglied, sondern seit vielen Jahren hier dabei und ein echtes Mitglied von CompGen (mit seinem jährlichen Mitgliedsbeitrag).

    Hier ist wohl noch der Wurm drinnen.


    Viele Grüße von Mario

  • ich bin kein Neu-Mitglied, sondern seit vielen Jahren hier dabei und ein echtes Mitglied von CompGen

    Hallo conny-mario ,


    das genau ist die Erklärung dafür, dass Du nun ein "altes neues" Mitglied bist. :)


    Du bist schon sehr lange im Forum und hast hier wohl einen Nutzernamen und/oder E-Mail (gehabt), der aber nicht dem entspricht, den Du für andere CompGen-Dienste nutzt. Kurz gesagt: Du hast zwei Konten.


    Nun bist Du hier mit dem "anderen Konto" (und wahrscheinlich auch neuem Passwort) und aus Sicht des Forums neu.


    Ich hoffe, dass Du das als "Geburtswehen" des neuen Forums betrachten und in ein paar Tagen darüber lächeln kannst. Es wird sicher auch noch einiges nachgebessert, was - ohne böse Absicht - übersehen wurde.

  • Lieber Mario,


    ich bin erst ca. 2 Monate dabei und fand das bisherige Forum schon etwas "old fashioned". Meine Erfahrungen mit Anfragen/Unterstützungen/Hilfen waren aber immer sehr erfreulich, weshalb mich die Form dann nicht so gestört hat. Nach dem Upgrade liegt mir die Erscheinung des Forums deutlich besser. Es gibt zwar ein paar kleine Umstellungen in der Bedienung, die aber durch die verbesserte Darstellung auf smartphones und tablets kompensiert werden.

    Die geänderte Sortierung der Themen ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber vielleicht war das bisherige Forum bei mir noch nicht in "Fleisch und Blut" übergegangen.

    Mir ist aber am wichtigsten, dass sich die positive Grundhaltung der Forumsnutzer/Forumsmitglieder nicht geändert hat.

    Insofern, von mir 4 von 5 Sternen für das neue Forum!

  • Hallo Dieter,

    Die geänderte Sortierung der Themen ist mir noch gar nicht aufgefallen,

    die Sortierung der Foren ist unverändert und ebenso die Sortierung der Themen (nach dem jüngsten Beitrag im jeweiligen Thema).

    Da liegt wohl ein Missverständnis vor.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Mario,


    ich kann Dich gut verstehen und will hier auch ganz klar meine Meinung sagen: Ich trauere dem alten Forum auch nach und weiß nicht, warum immer alles neu gemacht werden muss, wenn das alte sich doch bewährt hat. Ich erlebe das ja jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal mit. Sicher hat es wohl auch damit zu tun, dass man selbst nicht mehr die Jüngste ist und einem dann solche Umstellungen doch Probleme bereiten.

    Aber irgendwann werde ich mich hier auch durchgewurschtelt haben. Danke dazu auch an alle, die mir schon geholfen haben.

    Viele Grüße von Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Guten Morgen zusammen

    Ehrlich gestanden das "alte Forum"gefiel mir besser.Da ich ja zu den Themen aus Deutschland selten was sagen kann konnte ich früher das Thema als gelesen abtun.Heute muss ich alles durchlesen.Die Liste der Geburtstage fehlt mir auch da ich ja doch dem einen oder anderen geschrieben habe.

    LG

    Franz Josef

  • "Ich trauere dem alten Forum auch nach und weiß nicht, warum immer alles neu gemacht werden muss,

    wenn das alte sich doch bewährt hat."

    Ich glaube, viele werden so denken und fühlen, deshalb will ich hier ganz allgemein darauf eingehen:


    Für diesen Upgrade gab es zwei zwingende Gründe


    1) Alterserscheinungen:

    in manchen Hinsicht ist Software genauso wie Hardware: nach längere Zeit wird es abgenutzt, es treten Verschleissungs- und Abnützungseffekte vermehrt auf.


    2) Heutzutage wollen immer mehr User das Forum mit Smartphones und Tablets benutzen können.

    Und da hatte das 'alte' Forum eindeutig eine dicke Minus !!

    Da hätte man nichts machen können, um uns Benutzer zufrieden zu stellen !


    Also, "zwei Fliegen mit einer Klappe !" - so zu sagen :)

    und .....

    "Aber irgendwann werde ich mich hier auch durchgewurschtelt haben."

    "Und irgendwann merken wir gar nicht mehr das wir ein neues Forum haben weil es schon wieder das alte geworden ist."


    Gruß,

    Bob


    ps @ Gabi und Hannelore, ihr habt es so schön ausgedruckt: Danke !

  • Also mir gefällts, ist zwar Gewöhnungsbedürftig, wie so vieles was "neu" gestrickt wird, aber bei windoof erleben wir das doch mit jeder neuen Version!


    Nach ein paar Tagen will man das neue nicht mehr missen!


    Grüßle Harald


    PS: Bleibt gesund!!!!!

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo zusammen!

    ist ganz schön gewöhnungsbedürftig und ich muss mich ständig auf Neues einstellen.

    Ich weiß auch nicht warum bei der Konversation zahlen stehen, obwohl ich alles im alten Look gelesen habe. Welchen Stand habt Ihr übernommen?

    Da erkenne ich auch nicht was ich eventuell noch nicht gelesen habe.


    Der Chat fehlt mir, ;(oder gibt es den noch? Was ist mit den gelesen Button. Mich interessieren nur die ehemaligen deutschen Regionen. AndereThemen lese ich nur wenn diese mich interessieren.

    Beides finde ich nicht.

    Ich habe nebenbei auch ein Forum und weiß, dass solche Umstellungen immer mit Problemen behaftet sind. Bisher haben wir 2 Unstellungen bewilligt, seit 2013.


    Denn ich bin seit dieser Woche im Home Office und davor war ich über 18 Jahre im Großraumbüro tätig, Daher komme ich mir zu Hause bei der Arbeit einsam vor, keine Witze oder kleine Gespräche am Rande.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Simone,


    jeder von uns muss sich auf Neues einstellen.

    Das betrifft das Forum und noch viel mehr das reale Leben.

    Niemand von uns hat bisher so eine Situation erlebt, die Wirtschaft, Gesundheit oder sogar das Leben bedroht.

    Das soziale Leben steht still.

    Schon aus diesem Grund bin ich persönlich dafür wieder einen Chat zu haben.

    Allerdings sind die Verantwortlichen des Forums so eingespannt, dass ich auch nicht weiss, wie oder ob es mit dem Chat weitergehen wird.


    Die Veränderung im Forum war notwendig, um sich dem technischen Fortschritt anzupassen.


    VG

    Jutta

  • Mich interessieren nur die ehemaligen deutschen Regionen. AndereThemen lese ich nur wenn diese mich interessieren.

    Hallo Simse66,


    hierfür gibt es folgende Lösung: Gehe auf die Startseite des Forums und klappe alle Bereich zu, die Dich nicht interessieren. Die Eiinstellung bleibt, auch wenn Du Dich aus- und wieder einloggst.


    Wenn Du Dich dann angemeldet hast, kannst Du einmal über die Startseite scrollen und siehst anhand der Zahl in einem roten Viereck, wo wie viele neue Beiträge geschrieben wurden.


    Wenn in den zugeklappten Unterforen weitere neue Beiträge sind, sieht man das rechts in einem schwarzen Kasten mit Zahl. Bei Interesse kannst Du einfach das Unterforum aufklappen und nachschauen.


    Alternativ könntest Du die Unterforen, die Dich interessieren, abonnieren und Dir die neuen Beiträge sofort oder als Sammel-E-Mail einmal wöchentlich zusenden lassen.

  • Da kommen jetzt die erwartbaren Sprüche, die uns sagen, dass alles Neue ungewohnt sei ... etc.

    Ich finde die neue Gestalt einfach schrecklich, optisch misslungen, und ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich mir das antun soll. Mal schau'n. Wahrscheinlich: "Farewell!"

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Lieber Henry,


    ich bewundere Deinen Mut, Deine Meinung hier knallhart gesagt zu haben und teile sie auch teilweise. TROTZDEM: Bleib uns bitte erhalten, wir brauchen Dich, und ich konnte in all den Jahren viel von Dir lernen.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Da kommen jetzt die erwartbaren Sprüche, die uns sagen, dass alles Neue ungewohnt sei ... etc.

    Hallo Henry,


    neu ist doch nur die äußere Form.

    In meinen Augen besteht ein Forum aus den Beiträgen derer, die es gestalten und mit "Leben und Seele" füllen und diesbezüglich hat sich doch nichts geändert.

    Du trägst so lange mit Deinen Beiträgen zu diesem Forum bei und ich fände es sehr schade, wenn wir wegen ein paar technischen Neuerungen darauf verzichten sollten.


    LG

    Jutta

  • Hallo Henry,


    das ist natürlich schade, wenn es Dir nicht mehr gefällt. Aber die Sprüche, dass das neue Forum doch durchaus ganz gut geworden ist, sind keine bloßen Phrasen. Mir persönlich gefällt das neue Forum besser, optisch wie auch die Möglichkeit das Forum vom Smartphone zu benutzen was ich bevorzuge.


    Wir haben uns fast am selben Tag im Forum vor elf Jahren angemeldet und jetzt wäre es schade, so einen tatkräftigen und fähigen Ahnenforscher wie Dich zu verlieren. Auch muss ich Jutta Recht geben; das Forum ist mehr als seine Hülle. Für mich sind mit dem Forum all die Entdeckungen verbunden, die ich durch das Forum machen konnte. Die Hilfen, die ich hier erfahren habe. Dass nach einem Post hier im Forum meine jahrelange Suche nach der Herkunft meines Ururgroßvaters beendet war, als mir jemand den Link zu seinem Geburtseintrag auf Matricula in Hannover schickte, wo ich ihn nie vermutet hatte. Diese Erlebnisse stecken noch in diesem Forum, egal unter welcher Oberfläche.


    Viele Grüße

    Thankmar