Wie gefällt euch das neue Forum?

  • ich vermisse die Möglichkeit, mit einem Klick die Beiträge der letzten 24 Std. anzusehen, ohne mich umständlich anmelden zu müssen. Oder habe ich etwas übersehen?

    Da hast du nichts übersehen ;-) Und Abhilfe ist da auch in Sicht. Die Software stellt dafür eine Erweiterung zur Verfügung, welche aber erst eingebaut werden müsste. Einfach etwas Geduld haben ...

    Hallo mcm,


    Es ist (fast) so weit !

    Die 3 Seiten "Beiträge der letzten 24 Std.", "Unbeantwortete Themen" und "Ungelesene Beiträge" sind jetzt alle eingebaut.


    Vorher waren sie im Untermenü der Suchfunktion zu finden.

    Aus technischen Gründen habe ich sie (zuerst) in "Mitglieder"-Menü angehängt. D.h. du mußt dich (vorläufig) zuerst anmelden, um sie zu sehen.


    Ich arbeite noch dran !

    Gruß,

    Bob

  • Ich muss mich erst umgewöhnen, aber so ist das ja immer mit was neuem.

    Womit ich Probleme habe: Ich arbeite an einem Notebook, also ein relativ kleiner Bildschirm. Das Forum kommt aber nun sehr "groß" rüber.

    Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Auf meinem Bildschirm kann ich meist nur einen einzigen Beitrag sehen und muss viel scrollen.

  • Hallo Tanja,


    Kann ich gut nachempfinden :)

    Auch auf meinem Laptop seht alles viel zu groß aus. Wahrscheinlich wird einer sagen "aber das ist modern !"

    Ich empfinde es ein bisschen wie beim Autos : alle paar Jahre kommt eine neuer Version eines Autos heraus, und die ist immer größer als die vorige Version.


    Andere Stile auszuchen ist auch auf die ToDo-Liste !

    Hoffentlich finden wir etwas, was auch ein kompakteres Erscheinungsbild hergibt.

    Man wird wohl ein bisschen warten müssen, bis wir so weit sind, aber .... es kommt noch !


    Gruß,

    Bob

  • Das hat Tanja gut beschrieben. Alles wirkt irgendwie "größer". Für mich, der ich viel Zeit in Zügen oder sonst irgendwie unterwegs verbringe und die meisten Seiten mobil am Smartphone aufrufe, ist es jetzt tatsächlich angenehmer. Das es andere stört, kann ich aber auch nachvollziehen.


    Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Forum zu individualisieren. Das gab es ja in Ansätzen bereits im alten Forum, dass man eine Farbe oder einen Stil wählen konnte. Vielleicht ist so ein "Customizing" auch hinsichtlich der Größe möglich? Oder gar, dass man im angemeldeten Zustand zum ehemaligen Design des Forums wechseln kann?

  • Auf meinem Bildschirm kann ich meist nur einen einzigen Beitrag sehen und muss viel scrollen.

    TBals Vielleicht schafft es Abhilfe, mit der Tastenkombination Strg + Minuszeichen alles zu verkleinern. Mit Strg + Pluszeichen lässt sich alles vergrößern.


    Berlin-Bob Mich fängt die Box mit dem Hinweis auf das neue Forum langsam an zu nerven. Kann man nicht einen Link zu der Information ganz oben neben 'Chat' platzieren und das auf den vielen Seiten rausnehmen?

  • Hallo Tanja,

    Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Auf meinem Bildschirm kann ich meist nur einen einzigen Beitrag sehen und muss viel scrollen.

    Was für einen Bildschirm oder Auflösung benutzt du?


    Mit einem Firefox Browser kann man auch Webseitenzoomen. Mit dem Chrome auch ;-) Bringt dir das eventuell eine bessere Übersicht?


    MfG Watf


    PS: Und dann müsstest du jetzt auch (deine andere Frage zur Benachrichtigung von neuen Beiträgen) eine Benachrichtigung erhalten ;-)


    Simone war schneller ;-) Ich war einkaufen und hatte den Beitrag übersehen!

  • Ja, die Benachrichtigung hat hier nun funktioniert, war auch auf abonnieren gegangen gestern.

    Die Browserfunktion mit dem kleiner und größer Zoomen ist mir bekannt :-). Aber irgendwie ist es für mich nicht die Lösung.

    Die Schriftgröße an sich finde ich optimal, möglicherweise ist es die Größe des Kasten links, der für Avatar und Name ist, der mich "ablenkt" und die Kästchen mit den Zitaten.

    Aber wenn ich jetzt häufiger hier bin, dann gewöhne ich mich sicher ganz schnell :-).


    Auf dem Smartphone ist das tatsächlich optimal. Da stimme ich zu.

  • ein Hinweis zu abonnierten Themen :


    Wer ein Thema abboniert hat sieht ein Symbol in der Themenlisten:

    thema_abbonniert.jpg

    Bei rüberschweben mit der Maus kommt ein Tooltip.

    Nach Klicken auf das Symbol, bekommt man eine Anfrage zum Abonnieren !

    (scheint nicht in allen Listen-Ansichten zu fungieren, hauptsächlich wenn man direkt ins Unterforen geht, ohne Zeitfilter)


    Gefahrlos ausprobieren !


    Gruß,

    Bob

  • Hallo zusammen!

    bei einigen Beiträge hätte ich am liebsten den Daumen hoch gewählt, leider finde ich den nicht in der Beitragszeile oder wie man das nennt.

    Schade mein Screenshot ist leider zu groß mit 266 kB. :(


    Super Ihr auch für ungelesene Beiträge ein Button habt. :)

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Ja, die Benachrichtigung hat hier nun funktioniert, war auch auf abonnieren gegangen gestern.

    Und nun funktioniert es auch schon wieder nicht. Mag sein, dass ich manchmal ein bisschen verpeilt bin. Aber ich hatte hier zu diesem Beitrag schon Benachrichtigungen erhalten, nun plötzlich wieder nicht. Und zu einem anderen Beitrag bei der Lesehilfe habe ich auch keine Mail bekommen, obwohl ich ganz sicher auch auf abonnieren gegangen bin. Mal abgesehen davon, dass ich Themenstarter bin.

    :(:/