Mahler in München

  • Guten Tag,


    ich helfe einem Travis Goeden aus den USA bei seinem Stammbaum. Travis Goeden hat viel recherchiert, aber viele (auch bezahlte) Informationen im Internet sind, gelinde gesagt, etwas "irreführend" .


    Deshalb frage ich lieber einmal hier nach:

    gesucht werden:

    Maximilian Sigmound Mahler

    Born 14 Oct 1842: Munich (Munchen), Munchener Stadtkreis, Bavaria (Bayern), Germany

    Died: 6 Dec, 1904: Bonaparte, Van Buren Co, Iowa, UA

    Rosina Ritter

    Born 2 Feb 1848 Munic, Bavaria, Germany

    Died: 20 Jan 1943: Bonaparte, Van Buren, Iowa, USA


    Wer hat da gute Informationen bzw. wo kann ich weiter recherchiern?


    Danke


    Stefan


  • grüß dich Stefan,


    die Kirchenbücher der Erzdiözese München-Freising sind online:

    https://digitales-archiv.erzbi…aproweb/altview.jsf?id=48


    Die Taufe eines Maximilian Mahler 14. geboren und getauft 15.10. 1842 habe ich hier gefunden:

    http://dfg-viewer.de/show/cach…bb0266a79fab7b5405dbab6c5

    Pfarrei München-St.Peter Buch M8976 Seite 57 = Bild 63.


    Es wäre zu überprüfen, ob sich in einer anderen Münchner Pfarrei eine weitere Taufe zum selben Namen und Datum findet.

    Außer dir/dem Travis sind weitere Daten bekannt, die den von mir gefundenen Eintrag bestätigen. Ich habe auch nicht mehr geprüft, ob dieser Max nicht noch als Kind gestorben ist.


    lg, Waltraud

  • Guten Tag Waltraud,


    Dank Deiner Hilfe habe ich die Trauung und mehr gefunden und suche weiter.


    http://dfg-viewer.de/show/cach…b50324abe4e714e389f739250


    Ich rätsele nur darüber, welches Staufen gemeint ist, werde es aber noch herausfinden.


    Ich bin überrascht, dass das Erzbistum derart gute Digitalisierungen bietet. Das muss man wirklich loben!!

    Hier in Trier befindet sich das Bistum diesbezüglich noch in konstantinischer Zeit, jetzt ist der Lesesaal auch noch geschlossen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Stefan

  • grüß dich,


    Ich bin überrascht, dass das Erzbistum derart gute Digitalisierungen bietet

    die Kirchenbücher von München-Freising (katholisch) wurden neu digitalisiert und sind auch erst seit Juli letzten Jahres online. Noch dazu kostenlos.

    Daneben gibt es meines Wissens in Bayern - soweit es die katholische Kirche betrifft - nur noch die Bücher der Diözese Passau online und kostenlos auf matricula.


    Und damit wirds für dich auch schwierig. Bei dem Traueintrag lese ich: Staufen Bez(irk) Immenstadt. Wir sind jetzt im Regierungsbezirk Schwaben und der Diözese Augsburg. Archiv Augsburg:

    http://dfg-viewer.de/show/cach…o.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=20

    Vll. machst du dich mal im forum schlau, ob es zum Archiv eine Alternative gibt. ich hab dazu keine Erfahrungswerte. War sehr glücklich, dass München-Freising online ging. Aber die Hälfte der Vorfahren meines Mannes und meine eigenen waren im Bistum Regensburg. Dementsprechend mühsam gehts voran - noch dazu: in Regensburg ist Alles auf micro-fiches.


    lg und erfolgreiches Schaffen,

    Waltraud

  • Hallo


    Mir geht es ähnlich wie Waltraud, die meisten meiner direkten Vorfahren in Peiting konnte ich bei München-Freising online finden. Aber die meisten Nachbarorte von Peiting gehören zur Diözese Augsburg, somit kann ich zwei Hauptlinien und diverse Nebenlinien momentan nicht weiter zurück verfolgen. Von Augsburg waren eine Zeit lang mal Indexeinträge bei familysearch vorhanden (aber nicht die Originaleinträge), aber die sind schon seit mehreren Monaten nicht mehr auffindbar. Ich hatte damals eine Person, die mich interessierte, gefunden, die übrigens auch mit einem Mahler verheiratet war.


    Gruss

    Svenja