• Hallo zusammen!


    Ich freue mich auf den Austausch hier mit euch! Ich bin Ramona, 31 Jahre alt, lebe im Rheinland - und habe nahezu 100% (nieder)schlesische Vorfahren (zumindest soweit ich dies bisher ins 19. Jahrhundert grob zurück vermuten kann), die sich in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg in Niedersachsen über zwei Generationen (meine Großeltern & Eltern) fanden. Daher interessierte mich Herkunft und Ahnenforschung sehr und es ist geografisch gut möglich, dass sich Vorfahren von mir vor langer Zeit schon mal über den Weg liefen und diese Vorstellung ist schon sehr witzig.


    Mein Großvater (Jahrgang 1920, schon länger verstorben) hat mal (grob in den frühen 80ern), zu Zeiten von Schreibmaschinen auf eben einer solchen einen Stammbaum anfangen. Leider gibt es dazu keine Quellen, auch wenn er sogar mal dazu zu Archiven gereist ist und Kirchenbücher eingesehen hat. Die auf diesen Din A3 Blättern stehenden Namen und Daten (mit bestem Wissen und Gewissen bei abweichenden Versionen) habe ich 2011 bei Ancestry in einen Stammbaum abgetippt um zu schauen "ob ich was finde". Das war damals nicht so viel... aber nun habe ich letzte Woche beim aufräumen einer alten Emailadresse eine Benachrichtigung gefunden, und siehe da, inzwischen sind ein paar Nachweise als digitalisierte Quellen vorhanden.


    Aufgrund meiner persönlichen und der allgemeinen Situation habe ich nun viel Zeit Zuhause und nachdem ich mich die letzten Tage in Ancestry vergraben habe, steige ich jetzt doch mal "richtig" ein... und da ist ein Austausch hier auch super Anfang! (Ich habe eben gemerkt, der andere super "Anfang" der kommt ist, die Sachen die ich nun eigentlich "weiß" aus dem 20. Jahrhundert von Personen die mein Großvater auch wirklich noch persönlich kannte, dennoch mit Quellen zu belegen, damit nicht alles auf einer falschen Annahme beruht, darauf freue ich mich nicht so sehr, aber mit den vielen Tipps die ihr hier beim Verein schon las, wird das bestimmt ein Klacks ;))


    Ich freue mich euch kennenzulernen! Insbesondere suche ich aktuell einen Austausch zu folgenden Themen / die mich spontan interessierten, vor Herausforderungen stellten oder reizten:

    • Ich habe intuitiv meinen Stammbaum lieber in einer Online-Datenbank begonnen (Ancestry), da ich gerade das automatisierte Finden anderer Stammbäume (und entfernter Verwandter), sowie Hinweise aus digitalisierten Quellen, praktisch finde - und mich auch freue wenn das Ergebnis anderen hilft. Außer einem "Datenschutz"-Thema, dass man die gesamte Familie und Abstammung nicht preisgeben möchte, seht ihr einen sinnvollen Grund, dass ich den Stammbaum lieber "offline" in einem Programm auf meinem Computer pflegen sollte? Das hätte ich im Jahr 2000 sicher noch anders gemacht, aber wie handhaben es andere die jetzt (erst) 2020 oder in den letzten Jahren beginnen?
    • Ich bin auch diese Woche so abgetaucht, weil ich mir sehr sicher bin für meinen Ururgroßvater (vmtl. Jahrgang 1871) mehrere Geschwister "ganz klar" gefunden zu haben (durch Standesamturkunden) und das natürlich Tür und Tor für andere Entdeckungen öffnete. In meiner Logik wird es in einem (vmtl. ca.) 1000-Seelendorf innerhalb von 5 Jahren nicht 2 Ehepaare geben, wo beide die gleichen Namen haben (inkl. Mädchenname der Frau), sodass alle Kinder die diesen Eltern zugeordnet werden ich als Geschwister ansehen würde - ist dies ausreichend? Wie seht ihr das? Bin ich da direkt auf dem Holzweg?
    • Dadurch, dass ich ganz viele "Hinweise" von meinem Großvater zu Orten habe, brauche ich gefühlt auch eine Karte, da ich mir doch die ganzen polnischen und deutschen Namen der ganzen kleinen Dörfer und ob sie nun Stadtteil von Breslau sind oder eigenständig, nicht merken kann - habt ihr hier schon gute Online-Lösungen zur interaktiven Darstellung von (durch mich) einzutragenden Orte (in verschiedenen Namen über die Zeit), mit ihren Kirchenkreis-Zuordnungen, sodass es einfach wird wenn ich dies zusammentrage "nebenan" zu gucken, ob jemand doch im Nachbardorf geboren wurde? Ist dies überhaupt etwas worum ich mich Gedanken machen sollte, also dass wenn jemand gestorben ist, die Information wo er/sie geboren wurde, falsch erinnert wurde?
    • Bei meiner Suche heute habe ich auch "Ortsfamilienbücher" entdeckt. Da ich einzelne Vorfahren habe, die gefühlt aus 200-Einwohner-Dörfern kamen und ich dort alleine die digitalisierten Kirchenbücher von 10 Jahren heute durchgelesen habe, würde es mich total interessieren so etwas "mal" aufzubauen (eben für so etwas kleines), da ich schon beim drüber fliegen gefühlt die Familien erkannte die da aktuell wohnten - hat hier jemand damit Erfahrung? "Brauche" ich dafür wiederum Software? Gibt es da Interesse auch für andere dran wenn ich das zusammenschreibe oder ist für so kleine Dörfer doch eher wenig interessant?
    • Ich hatte schon 2011 das mal gemacht und jetzt auch wieder: auch Ancestry digitalisiert ja Bild- und Datensätze im "World Archives Project". Jetzt habe ich gesehen, dass ihr hier auch Projekte zur Digitalisierung habt - und FamilySearch hat auch welche... wie entschiede ich denn nun wo ich mich und meine Tipparbeit reinbegebe um anderen zu helfen, möglichst bald ihre Verwandten zu finden und auf eine möglichst langfristig existierende Datenbank zu setzen?


    Eieiei, damit habt ihr mich mal kennengelernt. Ich mag lange Emails. 8o

    Verspreche aber, dass nicht alle Einträge so lang werden, wollte hier mal diverse Bälle in die Luft werfen da ich nicht ganz gut im Forum erkennen konnte was gerade "heiß diskutiert" wird und hoffe vielleicht ein Thema gefunden zu haben, was auch eine*n andere*n interessiert :)


    Ich freue mich von euch zu hören!

    Hier mal kurz im Überblick, die Namen die in meinem Stammbaum aktuell am relevantesten sind - falls das zufällig sich mit jemandem überkreuzt:

    • Lachmann (Haynau, Lauban, Haidewaldau - alles (?) zu Liegnitz)
    • Banke (Breslau und Umgebung ab 1885, Zwischenstopp in Hornhausen/Börde ca. 1870-1885, Namslau davor)
    • Leisner (Breslau, ggf. früher zu Oels / Namslau)
    • Queißer (weiß derzeit nur "Niederschlesien", da ist ja auch der Fluß Queis... also ggf. auch "einfach" da)


    Viele Grüße, Ramona

    --------------------------------------

    Viele Grüße von Ramona!


    Suche in NIEDERSCHLESIEN unter anderem (dzt. v.a. 19. Jhd.):

    ehem. Bezirk Liegnitz / tw. nahe Görlitz: QUEIßER/SCHUBERT (in Nieder-/Ober-Linda, noch Mitte 20. Jhd. gesucht), LACHMANN (in Waldau/Haidewaldau), und PRAUSE, GOLDAMMER, BEYER

    ehem. Bezirk Breslau: BRESLAU und Umgebung: BANKE, LEISNER, GOTTHARDT

  • Hallo Ramona,

    herzlich Willkommen im Forum. Ich kann Dir nicht auf alle Deine Fragen eine Antwort geben - aber ich will mal das Thema ancestry aufgreifen.


    Ich habe auch in ancestry mehrere Stammbäume angelegt (mütter- und Väterlicherseits von mir bzw. meinem Mann)

    Das macht die Stammbäume nicht ganz so groß und man kann besser navigieren. Ich habe mich auch bewußt für öffentliche Stammbäume entschieden um so auch Kontakt zu anderen "Verwandten" zu finden und es ist mir auch schon mehrmals gelungen.

    Allerdings muss man auch bei manchen angebotenen Verbindungen zu anderen Stammbäumen kritisch hinterfragen ob das wirklich stimmen könnte.


    Der Nachteil bei Ancestry ist, Du mußt natürlich die monatlichen Gebühren bei der Recherche beachten. Wenn Dein Abo ausläuft, hast Du zwar weiterhin auf Deine Stammbäume Zugriff aber nicht auf die Quelldokumente, also die digitalisierten Kirchenbücher.


    Deshalb habe ich auch noch ein Ahnenprogramm auf meinem Computer und dort sind dann auch die privaten Bilder, Infos sowie die Quelldokumente usw. abgelegt.


    Weiterhin viel Erfolg beim Forschen


    lg

    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    danke dir! Das mit den zwei Stammbäumen mütterlicher/väterlicherseits bzw. großmütterlich/großväterlich klingt wie eine gute Idee, danke! Da merke ich jetzt schon, dass dies etwas mühselig ist immer hin & her zu schauen :)


    Wenn Dein Abo ausläuft, hast Du zwar weiterhin auf Deine Stammbäume Zugriff aber nicht auf die Quelldokumente, also die digitalisierten Kirchenbücher.

    Ich bin davon ausgegangen, dass ich dann nicht neu suchen kann, aber die existierenden Dokumente noch sehen (und hatte grob geplant alle paar Jahre mal für einen Monat den Zugang zu kaufen um mir neues anzuschauen), aber wenn ich die dann auch nicht mehr sehen kann, dann sollte ich hier noch mal schauen ob ich mir das zumindest offline "sichere". Danke für den Tipp und dir auch weiterhin frohes Forschen!


    Viele Grüße!

    --------------------------------------

    Viele Grüße von Ramona!


    Suche in NIEDERSCHLESIEN unter anderem (dzt. v.a. 19. Jhd.):

    ehem. Bezirk Liegnitz / tw. nahe Görlitz: QUEIßER/SCHUBERT (in Nieder-/Ober-Linda, noch Mitte 20. Jhd. gesucht), LACHMANN (in Waldau/Haidewaldau), und PRAUSE, GOLDAMMER, BEYER

    ehem. Bezirk Breslau: BRESLAU und Umgebung: BANKE, LEISNER, GOTTHARDT