Suche nach Gutsitz / Familienfriedhof von Kleist in Wusseken, Schlawe (heute Osieki)

  • Hallo an Alle,


    lange war ich nur ein stiller - ab und an - Leser hier im Forum. Heute möchte ich einmal das Forum um Hilfestellung bitten.

    Auf bitte einer alten Bekannten geht dabei um das Auffinden zweier Orte in dem damaligen Pommern.


    In Pommern hatte die Familie "von Kleist" ein Gut im Ort Wusseken (Kreis Schlawe). Dieses wurde wohl 1945 - nach Ermordung der Inhaber - von russischen Kräften annektiert.

    Leider finden sich im Internet keine genauen Hinweise auf den genauen Standort des Gutes und dem zugehörigen Familienfriedhof.


    Der letzte Gutsherr war Georg Heinrich von Gleist.


    Gerne würde ich genauere Informationen über den Standort von Gut und Friedhof an meine Bekannte weitergeben, daher bedanke ich mich bereits über die Mithilfe des Forums.



    Vielen Dank vorab!

  • Hallo,


    schwierig, schwierig. Die Karte von 1909, 1:25.000 kennst du vermutlich.

    Karte 1:10.000 habe ich nicht gefunden, vielleicht wäre da was auszumachen.

    Bei Google Books habe ich was zur Familie von Kleist gefunden, aber scheint aber auch nichts mit Bezug zu deiner Frage zu sein.

    Mit Archivfragen in Pommern kenne ich mich nicht aus.

    Vielleicht nutzt du mal die Forum-Suche [Lupe rechts oben, hat mehrere Such-Varianten).

    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    kann es sich eventuell auch um Wusseken im Kreis Köslin handeln. Es grenzte an den Kreis Schlawe und dort, wie auch in den Nachbardörfern Kleist und Repkow, gab es Güter.