PASSAGIERLISTE HAMBURG - QUEBEC

  • Passagierliste Hamburg - Quebec


    Ich habe gerade die Passagierliste Hamburg - Quebec vor mit liegen, demnach sind meine Verwandten am 14. April 1866

    nach Quebec abgereist, mit dem Schiff Neckar unter Kapitän Heydorn - Band: 373-7 I, VIII A 1 Band 020



    BORCHARDT, Wilhelmine Friederike Louise, * 01.01.1829 in Wisbu, Kr. Regenwalde, wohnhaft in Natelfitz, Kr. Regenwalde

    Vater: BORCHARDT, Martin Friedrich, Kossäth u. Kirchenvorsteher in Wisbu

    Mutter: BORCHARDT / BORCHART, Dorothea(e) Sophie(a)




    oo

    KUPHAL, Joachim Friedrich Martin, Zimmergeselle, * um 1822

    Vater: KUPHAL, Joachim Friedrich, Einwohner in Parpart


    Wie kann ich bitte feststellen ob diese dort angekommen sind? Konnte bisher keine Ankunft finden.

    Hinweise darauf, dass sie wieder zurück gefahren sind habe ich auch nicht finden können.


    LG Fiete (schon mal herzlichen Dank für eure Antworten) :danke:

  • Hallo Zimba,


    herzlichen Dank für deine Mühe, hat sich gelohnt, bin fündig geworden. Wieso muss man bei

    theshipslist. com/ships extra bezahlen, obwohl ich ja einen Account bei A.... habe?


    LG Petra

  • Hallo Petra


    Du kannst auch hier kostenlos in den Volkszählungen suchen. Man muss allerdings mit Entzifferungsfehlern rechnen.

    http://www.bac-lac.gc.ca/eng/census/Pages/census.aspx

    Die Suche in den Volkszählungen sollte nicht auf die Provinz Quebec beschränkt werden, sie könnten auch in der Provinz Ontario gelebt haben.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Petra


    Ja 1866 gab es auch keine Volkszählung, aber 1871 und später alle 10 Jahre. Wenn sie in Kanada geblieben sind müssten sie dort enthalten sein, wurden aber vermutlich falsch entziffert. Es sei denn sie sind vor 1871 in Kanada gestorben, dann findet man evtl. auch keine Sterbeeinträge bei familysearch (für Ontario). Oder sie sind vor 1871 in die USA gereist und haben sich dort niedergelassen, dann sollte man sie in den US-Volkszählungen und anderen Dokumenten bei familysearch finden.


    Wenn man wüsste in welcher Provinz oder Stadt sie in Kanada gewohnt haben, könnte ich noch gezielter Archive, Websites und Quellen nennen. Deshalb wäre es wichtig sie zunächst in den Volkszählungen zu finden.


    Gruss

    Svenja