Rätsel über St. Margarethen in Trier (Österreich??)

  • Guten Tag,


    ich versuche, einer Dame in den USA zu helfen, benötige aber Hilfe:


    Es geht um eine Veronica Foegen, geboren 23. DEZ 1841 (???) "In the village of Trier in Austria...." Da ich mit Trierer Moselwasser getauft bin, ist "Trier in Austria" mir doch recht fremd. Veronica Foegen sei mit einem "father Theis" in den Straßen Triers spazieren gegangen und hätte die Kirche "Saint Margaret" besucht. Es gibt zwar in Trier ein Margarethengässchen, aber eine Kirche dieses Namens ist mir bislang unbekannt. "Theis" als Kurzform passt zwar zur Gegend, ist aber auch anderswo geläufig.

    Veronica Foegen soll mit 24 Jahren in Trier einen Johann Kessler geheiratet haben, aber meine Suche war bislang wenig erfolgreich.

    Sollte in diesem Forum jemand weniger verwirrt sein als ich und helfen können, wäre das sehr nett.


    Ergänzung: Es gibt zwar die Kirche St. Margarete in Kenn bei Trier (zu St.Maximin), das scheint aber auch ein Irrweg zu sein.


    Danke


    Stefan

  • Bei Matricula http://data.matricula-online.eu/de/ sind die österreichischen Pfarren (katholisch) aufgelistet.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Stefan,


    ich würde zunächst ganz allgemein mit Hilfe von Gedbas und/oder Familysearch klären, wo der FN Foegen vorkommt. Bei Gedbas habe ich bereits geschaut: eindeutig im Gebiet der Vulkaneifel / Rheinland-Pfalz bis nach Bonn hin.


    Die Suche bei Familysearch nach Foegen mit Ort 'Austria' ergab nichts sinnvolles. Auch die Suche im österreichischen Telefonbuch Herold.at ergab keine Ergebnisse. Daraus schließe ich, dass die Herkunft 'Austria' nicht passt.


    Einige Kirchenbücher aus Trier und Umgebung wurden indexiert und stehen für den PR2 Personenstandreader zur Verfügung; einfach mal danach googeln. Enthält in der Vollversion auch eine Umkreissuche.


    Vielleicht schreibst Du noch, wo Du bisher erfolglos gesucht hast. Und vielleicht kann ein Mod diesen Beitrag ins Unterforum Rheinland-Pfalz verschieben.

  • Guten Morgen,

    Foegen gibt es vereinzelt in der Eifel, aber keine Veronika und kein Matthias in der Zeit. In den Adressbüchern Trier kommt der Name Foegen zwischen 1837 und 1901 nicht vor. St. Margaretha gibt es in Besch, Kenn und Ormont im Bistum Trier, aber kein Foegen.

    Es gibt eine Veronica Foegen in Malberg * 1832, sie ist in Ohio USA verstorben.

    Alles sehr mysteriös.

    Gruß Jogy