evangelische Kirchenbücher Hannover

  • Hallo habe mal eine Frage,


    bei Ancestry wurde mir gerade einen Heiratseintrag vorgeschlagen, wie im Titel steht handelt es sich dabei um Hannoversche Kirchbücher, es sind auch Bemerkungen von anderen Einträgen die grundsätzlich nach Pommern führen.

    Ist das bekannt? Wenn ja gibt es eine Auflistung oder sowas wie einen Index ob noch weitere Register dort eingetragen sind.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    etwas schwierig zu beantworten, weil deine Infos hier doch recht spärlich sind.

    Du kannst - ohne (kostenpflichtig) angemeldet zu sein - bei Archion mal nachsehen, was überhaupt da ist.

    Vorhandenes ist grün unterlegt. Du kommst bis zur Liste der Kirchenbücher, zum reinschauen muss man dann einen Pass kaufen.

    Problem ist sicher auch, dass Hannover ja kein kleines Kaff ist, sondern etliche Kirchengemeinden hatte.

    Wenn du Näheres weißt, dann melde dich hier wieder, dann können wir ja mal weitersehen ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Also bei Archion finde ich nichts spezifisches, aber ich kann ja mal die Qulle angeben wie sie bei Ancetry steht:


    Ancestry.com. Bremen, Deutschland, und Hannover, Preußen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1574-1945 [Datenbank online]. Provo, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2016.
    Ursprüngliche Daten:

    Mikrofilm Sammlung. Familysearch.org

    Originale: Niedersächsisches Landesarchiv, Standort Stade, Deutschland



    Und wenn ich in der View-Ansicht bin (keine ahnung ob es so heißt) so steht oben wo man auswählen kann: Hannover > Hannover > Heiraten 1866-1910


    Auf seite 4 in der "Einleitung" steht: Pfarramt: evang. Militaer Gemeinde / Stadt: Hannover / Land: Niedersachsen

  • Hallo Marcel,

    es handelt sich bei dem von Dir beschriebenen Kirchenbuch um das KB der Evangelischen Militärgemeinde Hannover

    Aufgebot- und Heiratsregister.

    Wenn Du weitere Kirchenbücher aus dieser Sammlung anschauen willst, kannst Du in der Beständeübersicht die Sammlung auswählen. Gib einfach das Stichwort Bremen ein und dann werden alle Sammlungen die dieses Stichwort enthalten aufgelistet. Dann die Sammlung auswählen. Weiter kannst Du dann über Region / Stadt oder Distrikt / Beschreibung (hier stehen dann auch die Jahreszahlen) das gewünschte KB aussuchen und ansehen.

    Ich hoffe dass Dir dies weiterhilft.


    lg

    Hannelore

  • Ich habe mir die von dir genannte "Sammlung" und das genannte KB angesehen und auch das, was Archion von der Garnisongemeinde Hannover hat.

    Es ist bei beiden ein ziemliches Durcheinander von Haupt- und Nebenbüchern mit unterschiedlichen Laufzeiten und anscheinend auch ein paar Lücken. Teilweise haben die Bücher auch Register, indexiert ist bei Archion nichts, und Ancestry bietet hier auch nichts.

    Archion hat (fast?) nur KB bis 1874 oder kurz danach, also bis zum allgemeinen Start der Standesämter.


    Was weißt du denn über das gesuchte Paar? Namen, Hochzeitsjahr, Beruf, Geburtsjahre, ...?

    Mit etwas Info kann ich mich ja mal ein wenig umschauen, mit Glück ist ein Treffer drin.


    Ich würde gerne dieses Thema nach Niedersachsen verschieben - schließlich betrifft diese Suche erstmal Hannover und (noch?) nicht Pommern. Ok?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Guten Morgen zusammen,


    das ist der genaue Link zu dem was ich meine (kopieren und dann in adressleiste einfügen & los) https://www.ancestry.de/intera…ccessSource&usePUBJs=true


    und oben unter Beschreibung kann man ja denn den Zeitraum auswählen.


    Bei mir handelt es sich um Eintrag 38b Hamann (* 08.02.1842 in Geiglitz) oo Zahn (*11.08.1838 in Rützenhagen) vielleicht könnte jemand auch sagen welche Einheit er war, außer Reservist kann ich das nicht erkennen (direkt unter seinem Namen).


    aber aufjedenfall schon mal einn dickes Danke!! an euch :)

  • Hallo,

    genannt ist das Inf Regt No 76 https://de.wikipedia.org/wiki/…(2._Hanseatisches)_Nr._76 Einschlägig hier dann die Gründungsphase 1866 Zitat:

    Durch A. K. O. vom 27. September 1866 (Stiftungstag) wurde nach dem Deutschen Krieg am 30. Oktober 1866 das Infanterie-Regiment Nr. 76 gegründet. Es trat am 4. November 1866 erstmals in Bromberg zusammen und wurde aus je drei Kompanien der Regimenter Nr. 9, 21, 49 und 61 gebildet. Das Regiment unterstand der 40. Infanterie-Brigade der 20. Division in Hannover. Es gehörte dem Verband des X. Armee-Korps an und trafen am 9. in Hannover bzw. am 11. in Hameln ein.


    Gruß


    Thomas