Forschungsergebnisse veröffentlichen

  • Ich mache seit 2 Jahren Ahennforschung (bin durch meinen Schwiegersohn dazugekommen). Meine Familie hilft mir zwar ab und an mit Aussagen, Geschichten oder Daten von früher, aber so wirklich helfen beim sortieren ect. möchte mir niemand ( zum Glück kommt mein Mann immer immer mit in die Kirchen ect. und hilft mir da).

    Ich konnte auf meinem Weg durch die Jahrhunderte auch schon auf einige Helfer in Internet treffen und bin auch gern bereit, mit meinen Unterlagen zu helfen. An vieles kommt man ja nicht so einfach ran oder es kostet jede Menge Geld.


    Über manche Ergebnisse sind sie dann aber doch erstaunt, am meisten konnte ich sie letztes Jahr zum runden Geburtstag meiner Mama überraschen, als plötzlich jemand auftauchte, den sie alle 30 Jahre nicht gesehen hatten, meine Oma (damals 91) war so gerührt, dass sie geweint hat. Ich hatte über die Ahnenforschung nur 4 Wochen vor der Feier meinen Großcousin gefunden, dessen größter Wunsch es war, seine "alte" Familie wiederzusehen. Zum Glück konnte ich ihm den Wunsch erfüllen ( er stieß durch eine Suchanfrage von mir auf unsere Familie), denn Anfang des Jahres ging er leider von uns!


    Ich sammle alles auf dem Laptop und die meisten Urkunden seperat ausgedruckt in Ordnern, auch einige alte Fotos sind mit dabei. Vielleicht findet sich ja doch mal jemand, der unseren Stammbaum weiterführen möchte ( oder einen anderen Zweig weiterverfolgt) und dann gibt es schon mal eine Vorlage.


    Gern würde ich das auch irgendwie in einer Webseite verarbeiten, wo ich eventuell auch zu jeder Person kleine Geschichten, Erlebnisse notieren könnte, doch leider weiß ich nicht, wie das geht. Der nächste Winter kommt bestimmt, vielleicht finde ich da eine Möglichkeit - Corona hilft mir in dem Punkt nicht, denn ich geh mehr arbeiten wie sonst.


    Bleibt alle gesund und habt weiterhin viel Spaß / Erfolg bei der Forschung!

  • Gern würde ich das auch irgendwie in einer Webseite verarbeiten, wo ich eventuell auch zu jeder Person kleine Geschichten, Erlebnisse notieren könnte, doch leider weiß ich nicht, wie das geht.

    Ich benutze dafür schon seit Jahren die kostenlose Plattform Blogger.com (von Google). In der Fußnote findest Du den Link dahin. Sie ist aber nicht für Stammbäume geeignet. Dafür würde ich Gedbas nutzen bzw. verlinken.

  • Hallo Manjanna,


    das muss eine super Überraschung für deine Oma gewesen sein. Eine schöne Geschichte.


    Eigene Website ist gar nicht so schwer. Da gibt es Baukastensysteme die einfach zu verstehen sind. Was damit allerdings nicht so einfach ist, ist das darstellen des Stammbaumes, wenn man das möchte.


    Ich nutze Jimdo, zahle ein wenig dafür, es gibt sie aber auch in kostenlosen Varianten, das hat man halt Jimdo-Werbung dabei.

  • Ja TBals,


    das war für alle eine sehr gelungene Überraschung ( nur meine Mama, mein Mann und meine Tochter wussten bescheid), aber zu meinem erstaunen wurde mein Großcousin von den meisten sofort erkannt - er muss sich also nicht wirklich verändert haben.

    Was auch schön war, dass meinen Tanten auch sofort Geschichten von früher wieder eingefallen sind, herrlich! Es war echt ein wunderschöner, gelungener Geburtstag - den wir leider so nicht wieder erleben dürfen. -:(


    Jimbo werd ich mir mal anschauen, danke auch für den Tipp!

  • Hallo


    Meine Website (Link in meiner Signatur) habe ich auch mit Jimdo gemacht, ich habe die kostenlose Jimdofree Version.


    Ja, wenn man ältere Leute zusammen an einen Tisch setzt oder mit ihnen alte Fotos anschaut, kommen manchmal sehr interessante Geschichten zum Vorschein. Mit meinem Grossvater habe ich auch einige Male zwei seiner Brüder besucht. War sehr interessant was ich da so alles erfahren habe über Ereignisse in der Vergangenheit, und das Beste ist, inzwischen konnte ich viele dieser Geschichten sogar mit Dokumenten beweisen.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Louisa,


    ich habe mal im Forum gelesen,dass Du dich in Groß-Mühlingen mit Ahnen gut auskennst.


    Mir liegt eine Ansichtskarte von der Dunkelstraße vor, auf der ein Vorfahre (Friedrich Assel) vermerkt hat, dass sein Haus die Nr. 50 ist.

    Diese Karte ist der einzige Hinweis auf Friedrich Assel, da die Familie Assel eigentlich aus Eggersdort stammt. Friedrich könnte ein Bruder meines Urgroßvaters christian, Christoph Assel - geb. 14.2.1834- in Eggersdorf sein.

    Mehr Daten habe ich nicht von ihm. Vielleicht kannst Du mal nachsehen?


    Mir liegen für eine Emma Gläs (geb. 01.02.1898 in Groß-Mühlingen) und ihren Mann Philipp Personalausweise von 1919 aus Ludweiler (Saarland) vor. Das sind nicht meine Verwandten, nur Bekannte meiner Eltern. Wenn Emma zu Deinen Vorfahren gehört (Geburtsnamen kenne ich nicht), kannst Du die Dokumente (mit Fotos) gerne haben.


    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.

  • Hallo Alwine! Ich habe einen angeheirateten Johann Assel + 1731 in Gr. Mühlingen. Meine KBs (mit Lücken) reichen nur bis 1800.

    Vielleicht ein Sohn des Urgroßvaters Christian, Christoph Assel - geb. 14.2.1834- in Eggersdorf

    Haus Nr. 50:

    Jggs. Christian Andreas Friedrich Assel *1866, Häusler- und Bergmannssohn aus Eggersdorf. Bahnwärter; oo 1908 Jgfr. Anna Henriette Nehring *1863. Sie war immer bei ihrem Vater geblieben. Sie ist Erbin des Gehöftes Nr. 28 (Haus Nr. 50), das sie mit ihrem Ehemann bewohnte. Ehe ist kinderlos. Übrigens: dieser Hof gehörte meinem Ahnen um 1600. "Opi" stammte aus Biere und übernahm später das Gut 1594 in Gr. Mühlingen.

    Hof 28 = Nr. des Planes Pro 674

    Im G. Reineckeschen Verzeichnis de 1674 nicht genannt, weil hier vermutlich die im Appendix aufgeführte reformierte Zimmermannsfamilie hierwohnte; =jetziges Haus Nr. 50

    Hof 28 war vor dem 30jähr. Kriege ein Spanngut, das wahrscheinlich dem Andreas Kühne (!) um 1600 gehört hatte. (Wahrscheinlich stimmt nicht.)

    Mega mulinga. Seite 269

    Wenn man später alles kontrolliert, stellt man Fehler in den Büchern fest. Macht aber nichts, Kontrolle dient zur Ausbesserung und alles bleibt spannend.

    Es kann durchaus sein, daß die Assel aus Gr. M. stammen.

  • Hallo Louisa,

    das sind ja interessante Nachrichten, Deine Vermutung (ein Sohn) könnte passen, es gibt von 1934 noch eine Postkarte auf der von ihm die Rede ist, würde auch mit dem Geburtsdatum hinkommen. Ich werde mit den Daten mal weiterforschen. Da können "harmlose" Postkarten auch zu neuen Erkentnissen führen.

    Einen Johann Assel habe ich noch nicht unter meinen Ahnen, bis aber auch noch nicht bis ins 18 te Jahrhundert vorgedrungen. Vielleicht, wer weiß, passt das auch noch.

    Kennst Du einen Peter Assel geb. 1845, er war Trauzeuge bei der Hochzeit von Christian, Christoph Assel am 201.1878?


    Emma Gläs ist eine geb. Peters, gehört sie evtl. zu Deinen Ahnen.


    Vielen Dank nochmal für Deine Ausführungen. :)