Kirchenbücher Wirges / Dernbach, Name: Peter Bode (Botte)

  • Hallo zusammen,

    bei der Suche nach meinem Vorfahren Peter Bode(Botte), bin ich im Familienbuch Bendorf auf Informationen gestoßen, dass seine Frau Maria Catharina Marchand 1781 in Dernbach geboren wurde. Da die beiden anscheinend auch dort geheiratet haben und das erste Kind Anna Maria am 17.04.1802 in Dernbach geboren wurde, habe ich die Hoffnung das auch er von dort stammt.

    Der Geburtsort von Peter würde im Familienbuch Bendorf nicht vermerkt und eventuelle Eltern konnte ich dort nicht finden. Die Einwohner Dernbachs haben zu dieser Zeit die Kirche im benachbarten Wirges besucht. Daher gehe ich davon aus, dass die Geburten, Hochzeiten und Todesfälle der Dernbacher auch dort aufgezeichnet worden. Die Kirchenbücher von Wirges

    sind im Diözesanarchiv Limburg einsehbar, aber die alten Kurrentschriften sind für mich als Ungeübter schwer zu entziffern.


    Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Gibt es von Wirges schon ein zusammengetragenes Familienbuch? Oder kann mir jemand sogar mit den gesuchten Namen Bode und Marchand in Dernbach weiterhelfen?


    Ich bin für jede Information dankbar.


    Gruß Dieter