Suche nach Anna Nocon aus Königshütte?

  • Hallo allerseits,

    Ich suche nach meiner Uroma Namens Anna Nocon (Geburtsname) geboren am 07.05.1924 in Chorzow, ( Oberschlesien ?).

    Ich bin ein wenig verwirrt da sie meiner Meinung nach Polnisch sein musste auf Grund des Datums, ich weiß aber leider nicht in welchem Archiv oder Online Archiv ich nach suchen soll, jedoch sagen manche Familien Angehörige sie sei Deutsch gewesen. Dies alles ist für mich ein wenig kompliziert da ich im Internet gelesen hatte das Oberschlesien ja nach einem Volksentscheid 1922 an Polen annektiert wurde.

    Mein Ziel ist es im Grunde genommen ihre Nationalität und Namen der Eltern zu wissen um somit mit dem Stammbaum voran kommen zu können, entweder würde ich gerne ihre Geburtsurkunde oder vielleicht irgend ein Kirchenbuch Eintrag finden.

    Würde mich freuen wenn man mir irgendwelche Hilfen geben könnte.

  • Das ist etwas verzwickt. Denn http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#K sagt:


    "Königshütte (Chorzów / Królewska Huta):


    Vorbemerkung: Königshütte hieß ab 1921 und vor seinem Zusammenschluss mit Chorzow 1934 Królewska Huta.


    Dann wurde der Ort zum Stadtbezirk Chorzow I (südlicher Teil) und Chorzow II (nördlicher Teil). Chorzow III = Chorzow Stare = Alt Chorzów:

    siehe Chorzow.

    Chorzow IV = Bismarckhütte = Ober Heiduck (Hajduki Wielkie = Wielkie Hajduki = Huta Batory: siehe Bismarckhütte."


    Man müsste sich demnach, je nach Zeit und damaliger Geburts-/Wohnanschrift an

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chorz%C3%B3w oder

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chorz%C3%B3w_Batory

    orientieren.


    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=70025

    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=45759


    Für eine Geburtsurkunde aus 1924 (um die Eltern zu erfahren) kann nur beim heute zuständigen Standesamt angefragt werden:

    http://bip.chorzow.eu/index.php?kat=136731488210279506

    • Urząd Stanu Cywilnego

      ul. Dąbrowskiego 24
      41-500 Chorzów

    • e-mail : usc@chorzow.eu

    Sie sollte dort grundsätzlich erhalten sein. Eine Geburtsurkunde aus 1924 ist online NICHT zu finden.


    Ein zweisprachiges Formblatt zur Anfrage findet man hier: http://daten.verwaltungsportal…rk.anforderung20polen.pdf

  • Und kann man also dann beim Standesamt die Heiratsurkunde beantragen?

    Wenn Du weißt, um welches Standesamt es sich handelt, empfiehlt es sich, vorab kurz telefonisch anzufragen, was das Raussuchen und die Zusendung einer Kopie kostet.

    Den Auftrag zur Suche schickst Du am besten per E-Mail und machst dazu so viele und so genaue Angaben wie möglich (Heiratsdatum, Name des Ehemanns, Geburtsdatum, Sterbedatum etc.).


    Bitte um eine "einfache, unbeglaubigte Kopie inklusive aller Randvermerke". Beglaubigungen kosten in der Regel mehr; das kannst Du Dir sparen. Aus den Randvermerken gehen evtl. Namen von Kindern, Sterbedatum etc. hervor.


    Da die Heirat, wenn noch nicht 80 Jahre her, noch in die Datenschutzfrist fällt, wirst Du evtl. gebeten nachzuweisen, dass Du ein direkter Nachkomme bist.

  • Hallo,


    Chorzów - Königshütte

    zuständige Pfarrei hl.Hedwig


    Tf - ab 1889 bis 1949

    Tr - ab 1889 bis 1946

    Bg - ab 1889 bis 1946


    zuständig ist

    Archiwum Archidiecezjalne

    Katowice/Polen

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • vielen Dank Monika. Ich habe die Sterbeurkunde beantragt. Wenn ich den genauen Geburtsort und Datum habe werde ich die Geburtsurkunde beantragen und dann melde ich mich.

    Vielen Dank an alle das ihr mir diese Links geschickt habt.