Quellensuche Neunkirchen, Blieskastel, Lautzkirchen, Alschbach und Biesingen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Büchern, CDs und OFBs aus den

    folgenden saarländischen Gegenden und erstmal hier auf

    der Suche bevor ich mich in die Archive begebe.


    - Neunkirchen

    - Blieskastel mit den Ortsteilen Lautzkirchen und Alschbach

    - Biesingen


    Falls jemand entsprechendes Material in Form von PDFs, Büchern oder CD hat welches er anbieten würde bitte eine Preisvorstellung per PM.

  • Hallo Andreas,


    deine Anfrage ist leider sehr pauschal. Welche Konfession, welcher Zeitraum? Das sollte man für eine halbwegs qualifizierte Antwort schon wissen!


    Ich gebe dir trotzdem hier einen link des Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer. Die pdf-Datei ist ein archivübergreifendes "Verzeichnis der pfälzischen und rheinhessischen Kirchenbücher", dort sind die von dir genannten Orte auch enthalten. Hier findest du Informationen zu Kirchenarchiven in Deutschland. Ansonsten kannst du für evangelische Kirchenbücher bei Archion kostenfrei nachsehen, was ggf. zu deinen Orten bereits online ist. Für katholische Kirchenbücher bietet sich eine Suche bei Matricula an.

    Im Verzeichnis der online-OFB bei Compgen wurde ich nicht fündig.

    Für Literatur (die ggf. auch per Fernleihe zugänglich ist) gibt es online-Kataloge wie z.B. den "Karlsruher Virtueller Katalog", da musst da mal googeln, möglicherweise auch mal mit deiner örtlichen (Stadt-)Bibliothek Kontakt aufnehmen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    danke für die Links.


    Mir geht es im Bereich Neunkirchen um

    die Familiennamen Berberich ev / Fuchs rk

    und im Bereich Blieskastel/ Lautzkirchen / Alschbach / Biesingen um den Familiennamen Guckert rk.


    Ich werde mich erst mal durch die Links durchkämpfen. Vielen Dank dafür :)

  • Hallo Andreas,

    sei mir nicht böse, aber wenn Du ein Glas Milch trinken willst, kaufst Du Dir ja keine Kühe.

    Stell einfach Deine letzten Daten der Personen, die Du suchst, hier ein und dann wird Dir geholfen, dafür

    brauchst Du keine Buchsammlung. Dafür ist das Forum doch da.

    Gruß Jogy