Namensänderung vom deutschen ins polnische

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage die jetzt nicht wirklich mit der Namensbedeutung in Verbindung ist, jedoch etwas mit dem Nachnamen zu tun hat.

    War es nach dem Volksentscheid 1922 in Oberschlesien üblich das deutsche Nachnamen in eine polnische Form umgeändert wurden? Mir wurde erzählt das die Personen deutscher Staatsangehörigkeit verpflichtet waren ihre Namen zu ändern oder den Nachname der Ehefrau (im Falle das sie polnisch wäre) anzunehmen.

    Würde mich auf eine Antwort freuen.

  • Hallo Hans

    Meine Ahnen stammen aus Böhmen das ja bekanntlich in der Monarchie zu Österreich-Ungarn zugehörig war.Der Name war Zvonar(auf dem ,,R´´ befand sich ein Hacek(Haken).Mein UrUrgrovater schrieb sich noch normal.Mein Urgroßvater verlor das ,,V´´denn es wurde durch ein ,,W´´ ersetzt.Bei meinem Vater wurde das Hacek auf dem ,,R´´ im 3.Reich gestrichen.Also man sieht was im lauf der Jahre mit einem FN passiert.

    LG

    Franz Josef