Kirche St. Stephani zu Schöningen am Elm (im "Westendorf")

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich Gelegenheit hatte, in den (weitgehend gemeinsam geführten) Kirchenbüchern der Klosterkirche St. Lorenz und der Stephani-Kirche im "Westendorf" zu Schöningen zu recherchieren, wüsste ich jetzt eigentlich gerne noch, wo genau sich die Stephani-Kirche befand, bzw. ob sich von ihr zumindest geringfügige Reste erhalten haben (ich vermute, dass sie evtl. der Schule weichen musste).


    Weiß jemand von euch Näheres über den Verbleib dieser Kirche?


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Sbriglione,


    für den Fall, dass Du in diesem Forum keine Hilfe findest, könntest Du vermutlich hier Auskunft erhalten:


    Kirchengemeinde St. Vincenz und St. Lorenz in Schöningen

    Pfarrverband Helmstedt-Süd

    Bezirk I

    Niedernstraße 47

    38364 Schöningen

    Tel.: Pfarrsitz St. Vincenz, 05352 4764

    Fax: Pfarrsitz St. Vincenz, 05352 4745

    [Blockierte Grafik: https://www.propstei-helmstedt.de/typo3temp/assets/images/helmstedt-sued.pfa%40lk-bs.de_88e7191cac.gif]

    http://www.stvincenz-schoeningen.de

    Di 17:00-18:00 Mi Fr 9:00-12:00


    Gruß - Detlef

  • Danke für den Link!


    Ich habe inzwischen immerhin herausgefunden, dass die Stephanus-Kirche schon irgendwann vor 1806 abgerissen worden sein muss (aus einem Buch über die Stadtgeschichte, das in diesem Jahr veröffentlicht wurde, aber leider über diese Kirche ansonsten überhaupt keine weitere Auskunft gibt) und auf dem Stadtplan eine Gasse gefunden, die nach dieser Kirche benannt ist und demnach wohl in früherer Zeit direkt an derselben gelegen haben muss.

    Das ist zwar nicht so sonderlich viel an Information, aber immerhin noch besser, als nichts!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)