FN Guckert, Berberich

  • Hallo,


    ich habe schon nach der Bedeutung und Herkunft von den Familiennamen


    Berberich


    und


    Guckert


    gesucht, bin aber dazu nicht fündig geworden.


    Bei der Herkunft von Berberich scheint es im Bereich Baden Würtemberg eine Häufung zu geben, während der Name

    Guckert im Bereich der Pfalz heimisch zu sein scheint.


    Hat jemand über diese Familiennamen mehr Informationen oder kann mir einen Tipp auf entsprechende Literatur geben?

  • Zu Gugger findet man etwas: Übername zu mhd. (mittelhochdeutsch) gucken = "wie der Kuckuck schreien".


    Berberich: Wohnstättenname zu einem auf mhd. ber/berc 'Beere/Berg' zurückgehenden Flurnamen. Oder: Aus dem Rufnamen Beribert (bero +beraht) hervorgegangener Familienname.


    Quelle: Duden Lexikon der Familiennamen

  • Meine Ahnen heißen aller Berbig/ Bärbich, Berberich. Im Laufe der Jahrhunderte immer mal anders geschrieben. Da das meiste ja nach Hörensagen geschrieben wurde. Hast Du schon mal an diese Variante gedacht .?

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3