gräflicher wartembregischer Hofbeständer

  • Ich bin jetzt auf einen Ahnen aus dem Elsaß gestoßen der ein ,,gräflicher wartembergischer Hofbeständer ´´ war, also im Zusammenhang mit Wein und Essig handel. Was kann ich mir unter gräflich vorstellen? War das also im Auftrag des Grafens?

  • Hallo Hans,


    da es mich interessiert, habe ich mal gegoogelt. In meinem Fundstück bezeichnet Hofbeständer jedoch den Pächter eines Hofes. Ich zitiere mal:


    "Ab dem 11. Jahr mussten die Pächter, sie wurden Hofbeständer genannt, den Zehnten und Naturalien an die Kirchschaffnerei Wörschweiler und das Spital Zweibrücken liefern." Quelle: http://www.gcwestpfalz.de/geschichte.html


    Hier noch eine Fundstelle. Auch hier kann ich keinen Bezug zu Wein- und Essighandel sehen.

    https://books.google.de/books?…hofbest%C3%A4nder&f=false


    Es ist hilfreich, bei solchen Fragen Zeit und Ort zu nennen, da es da doch Unterschiede gibt.


    Um Lesefehler auszuschließen wäre darüber hinaus ein Scan sehr nützlich.

  • vielen Dank für deinen Antwort.

    Ich kann es so Aufschreiben wie es in meinen Unterlagem steht.

    Branntweinbrenner/Weinhändler, Gräflicher wartenbergischer Hofbeständer, Besitzer einer Essigfabrik. Der Ort hieß Bad Dürckheim. Datum circa 1700