Adel Friesen und von Riesen

  • Hallo,

    Ich hätte mal eine Frage zu zwei verschiedenen Adeln. Zum einen hätte ich fragen zur Familie von Riese , weiß jemand ob das eine Adlige Familie ist? Zum anderen ist bei meiner Genealogischen Suche der Nachname Friesen aufgetaucht. Ich habe einen Artikel gelesen das es sich um eine Fränkisches Adelsfamilie handeln soll. Meine Frage ist nun ob ein ,,von" stehen muss um Adlig zu sein oder gab es auch adlige Familien ohne diesem Prefix?

  • Ja, es gibt auch Adelsfamilien ohne "von": unter meinen Vorfahren z. B. die Droste zu Erwitte (manchmal auch "von Droste", aber das "von" gehört offiziell nicht dazu).


    Umgekehrt gilt aber auch, dass ein "von" nicht immer eine adelige Familie bezeichnet; in vielen Fällen ist es nur ein Herkunftsname.


    Ob ganz konkret Deine Vorfahren adelig sind, kannst Du nur herausfinden, wenn Du Dich - Generation für Generation - in die Vergangenheit vorarbeitest und auf einen stößt, der auch den Adelstitel tragen durfte.


    Vielleicht schreibst Du einfach mal, wie Deine ältesten Vorfahren (von) Riese / Friesen heißen und wann und wo sie gelebt haben.

  • vielen Dank für deine Antwort. Der älteste der Friesen Vorfahren den ich gefunden habe war Harm Friesen ungefähr von 1770 aus Stobbendorf im Raum Danzig. Es handelte sich um Mennonitische Angehörige. Bei der Person mit dem Nachnamen von Riesen war sie ebenfalls aus dem Raum Danzig und auch Mennonitisch. Es handelte sich bei diesen Menonniten um Friesische Mennoniten.