Seilhändler, Seilhändlerin

  • In einer Heiratsurkunde, ausgestellt 1847 in Köln, taucht der Standesbegriff des Seilhändlers auf.

    Interessant fand ich den Standeseintrag bei der Braut, die nämlich ebenfalls Seilhändlerin war. Endlich mal keine Dienstmagd, Näherin, Stickerin, ohne Gewerbe, o.ä.


    War das nun ein echter Beruf wie der des verwandten Seilers (Hersteller von Seilen) oder verkaufte der Seilhändler tatsächlich nur Seile und Tampen. Bislang fand ich keine weiterführenden Auskünfte.


    MfG

    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite