Auswanderung Karl Otto Isernhagen nach Santa Cristina, Brasilien

  • Hallo zusammen,


    zwei Brüder von meiner Urgromutter sind Anfang des 20. Jahrhunderts nach Brasilien gezogen, Karl Otto und Gustav Adolf Isernhagen aus Schätzendorf, LK Harburg.


    Während ich dank MyHeritage Nachfahren von Gustav Adolf und daher einige Infos und Fotos von ihm habe (Orte wie Xanxere und Toledo), fehlen mir von Karl Otto jegliche Informationen (bis auf das Geburtsdatum). Selbst die Nachfahren von Gustav Adolf haben keine weiteren Informationen über Ihren Onkel, Großonkel, ...


    In der Dorfchronik steht, dass er (zum Zeitpunkt der Erstellung irgendwann in den 40ern) als Landmesser in Porto Union Santa Catarina gearbeitet hat.


    Habt ihr Ideen / Vorschläge, wo ich bzgl. des weiteren Werdegangs/Lebens von Karl Otto Isernhagen nachforschen könnte?


    FÜr Eure wäre und bin Euch sehr dankbar! :)

  • Hallo,


    die vermutlichen Verwandten Margarethe I. * 1900 Werne/ Westfalen mit 3 Töchtern und Kindermädchen 1922 HH -> Santos , letzter Wohnort Sao Paulo, gehören dann wohl eher zu Gustaf Adolf?

    Hier Otto eventuell als Ex-Teilhaber? http://memoria.bn.br/DocReader…sernhagen&pasta=ano%20192

    Hier wohl eher eine unangenehme Geschichte? http://memoria.bn.br/DocReader…sernhagen&pasta=ano%20192

    Und mit guhgeln für Otto isernhagen mit site:.br kommt man ja auch noch auf einige Treffer.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Birgit,


    ja Hermine Helene Faust ist die jüngste Schwester der Familie und war des Öfteren in Brasilien zu Besuch, soweit ich weiß jedoch nur bei Gustav Adolf.


    Hallo Thomas,


    Also mit Gustav Adolf Isernhagen hat sie nichts tun. Das muss dann eine komplett andere Isernhagen-Familie. Meine Vorfahren kommen alle aus Schätzendorf, Egestorf, Landkreis Harburg.