von der Osten

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe einen Geburts-/Taufeintrag in Salzwedel (Quelle: http://www.ancestry.de):


    Carl Otto Hermann von der Osten *~ 05.09./11.10.1861 Salzwedel.

    Vater Carl August Ferdinand von der Osten, Schauspieldirektor, wohnhaft Salzwedel, evangelisch.

    Mutter Emilie Dorothee Elisabeth Riemer, evangelisch.


    Leider find ich keine Daten zu den Eltern. Wem sind die Vorfahren des Carl Otto Hermann von der Osten bekannt? Vielen Dank für Auskünfte.


    MfG

    Uwe

  • Im Heiratseitrag des obigen von 1888 steht ja als Berufsbezeichnung für den dann in Möckern wohnhaften Vater Tanzlehrer und als Sterbeort für die Mutter Colbitz ( Kolbitz/ Wolmirstedt).

    Eine Schwester des Carl Otto Hermann ist ja hier erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Charles_Naber .

    Der Sterbeeintrag der Emilie ist auch bei ancestry zu finden, danach geboren am 21.11.1827. Nach den sieben verschiedenen Geburtsorten der Kinder scheint es ja ein Wandergewerbe gewesen zu sein.


    Gruß


    Thomas

  • Vielen Dank Thomas.


    Sieben Kinder an sieben verschiedenen Orten, das habe ich auch noch nicht gehabt. Nun habe ich die Eheleute mit sieben Kindern. Nur die Heirat der Eltern und deren Lebensdaten fehlen noch.


    Viele Grüße

    Uwe

  • Irgendwie ist meine Änderung des Beitrages verlorengegangen, Ich hatte noch geschrieben, dass die Taufe des ältesten Bruders 1859 (nachtr. legitimiert ) auch bei ancestry zu finden ist und da steht, dass der Vater Lithograph in Magdeburg sei. Eine Geburt für eine Emilie Dorothee gibt es zwar in MD, allerdings im Nov 28, und der Vater war da allerdings, soweit ich mich erinnere, Stuhlmachermeister.


    Thomas